Antwort auf: Benötigen Diesefahrzeuge für die Feinstaubplakette einen Rußfilter ?

Die Feinstaubplaketten sind in vier Gruppen eingeteilt. In der 1. Gruppe sind die Fahrzeuge die keine Plakette haben. Die 2. Gruppe erhält eine rote Plakette, die 3. Gruppe eine Gelbe und die 4. Gruppe eine grüne Plakette. Wer in die jeweilige Umweltzone mit seinem Fahrzeug einfahren möchte, muss auf seinem Fahrzeug die entsprechende Farbe haben. Für Diesefahrzeuge stellt sich nun die Frage, brauche ich einen Rußpartikelfilter um eine der Feinstaubplaketten zu erhalten?

Nein! Wie für Benziner gilt die gleiche Regel auch für Dieselfahrzeuge. Die Farbe der Plakette ist Abhängig von dem Emissionsausstoß und dieser wiederum geht aus dem Fahrzeugbrief hervor. Im Fahrzeugbrief gibt es die Emissionsschlüsselnummer die über die Einteilung in die jeweilige Emissionsgruppe entscheidet.

Moderne Motoren der Euro - 4 - Norm kommen auch ohne Rußpartikelfilter die begehrte grüne Plakette. Wer jedoch nicht in diese grüne Gruppe kommt, kann eventuell mit einer Nachrüstung mit einem Rußpartikelfilter einer Höherstufung in die nächst höhere Klasse erreichen.

Eine solche Nachrüstung wird vom Gesetzgeber steuerlich noch bis 2009 bis zu 330 Euro gefördert. Dies gilt allerdings nur für Fahrzeuge die bis zum 31.12.2006 neu zugelassen wurden.

Ähnliche Fragen lesen: