Antwort auf: Bogenschießen im Wald Darf man im Wald Bogen schießen

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Wald%20Bogenschie%C3%9Fen.jpg


Ist das Bogenschießen im Wald erlaubt? Was muss ich tun um im Wald mit Pfeil und Bogen zu schießen?

Das Bogenschießen ist eine Sportart und der Bogen ist keine Waffe. Die Bogen unterliegt nicht den scharfen Bestimmungen des Waffenrechts, wie es bei Gewehr, Pistole und sogar dem Luftgewehr der Fall ist. Von daher ist Bogenschießen nicht verboten.


Nur weil etwas nicht verboten ist, muss aber noch nicht erlaubt sein. Wenn man die rechtliche Seite betrachtet, ob überhaupt mit dem Pfeil und Bogen geschossen werden darf, dann kann man dass mit vollem Herzen bejahen. Der Bogen ist ein Sportgerät wie es auch der Fussball ist.

Ob man deswegen nun in der Öffentlichkeit schießen darf? Ja, so lange bis Jemand kommt der es einem verbietet. Es ist sicherlich so, dass das verschießen der Pfeile als gefährlich eingestuft werden kann und vom Schützen mit bedacht ausgeübt werden muss. Ein Autofahrer muss sich ja ebenfalls an bestimmte Regeln halten und darf Niemanden anfahren. Der Bogenschütze muss also mit einer notwendigen Sorgfalt vorgehen, ist dies der Fall, dann spricht nichts dagegen auch in der Öffentlichkeit zu schießen. Achtung! Mit Öffentlichkeit ist sicherlich nicht der belebte Park in der Stadt gemeint, sondern ein abgeschiedenes Örtchen bei dem sicher gestellt ist, dass nichts passieren kann. Z. B. eine große freie Fläche bei der man Wanderer rechtzeitig sehen kann und dann den Schießbetrieb einstellt.
Allerdings kann die Polizei immer vorbei kommen und das Schießen verbieten. Dann muss dem Folge geleistet werden und man muss sich einen anderen Ort suchen.


Der nächste Punkt ist, dass man nicht einfach im Wald schießen darf, da einem der Grund und Boden nicht gehört. Wenn man mit Pfeil und Bogen schießen möchte, muss man entweder selbst Eigentümer des Grundstücks sein, oder die Erlaubnis des Eigentümers einholen. Liegt das Einverständnis des Eigentümers vor, dann steht dem Schießen mit Pfeil und Bogen im Wald nichts entgegen.


Es empfiehlt sich, dass Schießen mit Pfeil und Bogen mit dem Jagdpächter abzustimmen. Das Jagen mit Pfeil und Bogen in Deutschland ist gesetzlich verboten und wird schwer bestraft. Um zu verhindern, dass man in einen solchen Verdacht gerät, sollte man die Erlaubnis des Jagdpächters einholen um sich nicht in eine böse Situation zu bringen.


Das Feldbogenschießen ist eine Disziplin im Bogensport, die im Wald ausgeübt wird. Dabei werden die Zielscheiben dem Gelände angepasst und dort werden Wettkämpfe und Meisterschaften ausgetragen. Das schießen mit Pfeil und Bogen im Wald ist eine anerkannte Sportart, in der auch Weltmeisterschaften ausgetragen werden. Der aktuelle Weltmeister ist übrigens mit Sebastian Rohrberg ein Deutscher.

Ähnliche Fragen lesen: