Antwort auf: Branchenbuch - Die Suche nach der optimalen Suche

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Branchenbücher sind im Alltag eine sinnvolle Hilfe, wenn es darum geht, branchenspezifische Anbieter einer Dienstleistung oder spezielle Geschäfte zu finden. In einer Zeit, die durch Onlinemedien regiert wird und die sich mehr und mehr dem papierlosen Suchen solcher Dienstleister und Geschäfte widmet verwundert es nicht, dass der Markt für die verschiedensten Arten Online-Branchenbücher boomt. Viele Suchfunktionen nutzen die Quellen in den elektronischen Medien, da hier die Adresszugehörigkeiten sehr spezifisch zugeordnet sind und der Suchanfrage des Klienten genauer entsprochen werden kann.

Das gedruckte Branchenbuch

Wer sich einmal mit einem Branchenbuch beschäftigt hat, der weiß, dass es klaren Linien folgt und strukturiert aufgebaut ist. Dies ermöglicht dem Nutzer eine einfache und gezielte Suche seinem Wunschgebiet entsprechend. Die komplette Thematik zu umfassen und gebündelt darzustellen ist für die gedruckte Form des Verzeichnisses allerdings nicht möglich, denn viele Themengebiete streifen das Gebiet in dem man sucht zwar an, aber haben ihre Zugehörigkeit hauptrangig in anderen Themengebieten. Das Buch würde -sollte man denn immer das komplette Themengebiet erfassen können- von Hinweisen zum Weiterblättern auf bestimmte Seiten nur so strotzen oder der Nutzer würde eine Adresse mehrfach von einem Anbieter finden.

Online suchen - die Alternative?

Durch die Möglichkeit das Branchenbuch online zu veröffentlichen haben natürlich auch unterschiedliche Anbieter verschiedene Arten dieses Verzeichnisses herausgebracht. Die einen wollen nur informieren und finanzieren sich daher durch Beiträge, die vom Suchenden gezahlt werden müssen. Andere beziehen ihre monetären Mittel durch Werbeeinnahmen. Das kann für den Nutzer zwar kostenfrei sein, dennoch umständlich, denn die Einblendung von Werbung ist mitunter nervend, aber vor allem zeitraubend, da man bei einigen Werbebannern erst den Button zum Schließen findet, wenn die Werbung durchgelaufen ist. So unterschiedlich beide Arten sind, haben sie der dritten Sorte, die sich über das Einschreiben der Anbieter finanziert, etwas voraus. Jene Bücher, die sich darüber finanzieren haben kleinere Anbieter oftmals nicht im Verzeichnis enthalten. Diese können aber ausschlaggebend für den Suchenden sein. Eine gute Alternative mit vielen Einträgen bietet www.branchenbuchsuche.de.
Vor jeder spezifischen Suche vorerst eine Branchenbuchsuche zu starten erschwert das eigentliche Vorhaben also um ein Vielfaches, doch hat man einmal einen Branchenbuchanbieter gefunden der einem zusagt, ist das Suchfunktionen nutzen im selbigen mit wesentlich weniger Aufwand verbunden als mit der gedruckten Version.

Gedruckt oder Elektronisch?

Letztendlich haben beide Versionen -sowohl die gedruckte als auch die elektronische Version- ihre Vor- und Nachteile. Das für einen persönlich perfekte Onlinebranchenbuch ist zwar mit einer kleinen Branchenbuchsuche verknüpft, dennoch überwiegen die Vorteile drastisch dem gedruckten Format. Online sind sie einfach besser auf dem aktuellen Stand zu halten, sie überzeugen durch Themenvielfalt, die gedruckte Versionen nicht bieten können und grenzen jene Anbieter aus der Suchanfrage aus, die uninteressant für den Nutzer sind. Für Menschen die viel in Onlinebranchenbüchern suchen gibt es Versionen, die ohne Werbung, dafür mit einem geringen Kostenfaktor verbunden sind. Dies erspart die kostbarste Ressource des Menschen - die Zeit. Letztendlich kann man sagen, dass neben dem kleinen Nachteil der Suche die elektronische Variante die Nase vorn hat. Und auch bei der Version aus Papier muss man erst einen Anbieter finden.

Ähnliche Fragen lesen: