Das älteste Lebewesen der Welt ist eine Pflanze und lebt sein mehr als 43.600 Jahren in Tasmanien. Das älteste Lebewesen ist die Kings Lomatia von der auch nur ein einziges Exemplar existiert und in Tasmanien gefunden wurde.
Die Pflanze lebt auf einem Gebiet von 1,2 Quadratkilometer und der genaue Aufenthaltsort wird von den Australischen Behörden geheim gehalten. Bei der Kings Lomatia handelt es sich um ein Silberbaumgewächs, das Strauchartig aussieht.
Die älteste Pflanze der Welt bildet Blüten ohne Samen aus und pflanzt sich über Ableger fort. Alle Nachkommen sind damit ein Klon. Jeder einzelne Strauch kann dabei ein Alter von ca. 240 Jahren erreichen. Dabei stirbt die Pflanze nicht ab, sobald ein Strauch abstirbt bringt der Stamm neue Sprößlinge hervor, damit ist die Kings Lomatia die älteste Pflanze, das älteste Lebewesen, der Welt.
Die Kings Lomatia lebt im südlichen Tasmanien und besteht aus dünnen, 2 bis 8 m hohen Sträuchern. Aufgrund des kalten Tasmanischen Klimas wächst die Kings Lomatia nur sehr langsam, ca. 0,3 mm pro Jahr.
Das älteste Lebewesen der Erde wurde über die Kohlenstoffmethode bestimmt. Dabei hat man ein verkohltes Blatt der Kings Lomatia entdeckt und hierüber das Alter von 43.600 Jahren bestimmten können.
Kommentare