In den vergangenen Einträgen habe ich beschrieben, wie man Backups und jegliche Datensicherung auf einer externen Festplatte durchführt. Es gibt aber Fälle, in denen solche Sicherungsmaßnahmen einfach nicht helfen: Naturkatastrophen wie Orkan Katrina im Vergangenen Jahr in den USA, Brand- oder Wasserschäden, Diebstahl. Wenn das physische Medium beschädigt wird ist eine Wiederherstellung der Daten nicht mehr möglich. Das ist ein guter Zeitpunkt sich einige Gedanken um Online-Backups zu machen. Vielleicht brauche ich eine Datensicherung die auf einem externen Server gespeichert wird?
Folgender Tutorial hilft beim Einrichten solcher Online Backups. Da die Datensicherung online erfolgt, ist diese Methode plattformunabhängig. Sowohl die Nutzer von Windowsrechnern als auch die Mac Fans können das System effizient nutzen. Es geht hier um MOZY (zu finden unter: http://mozy.com ) Mozy ist für den unbegrenzten Gebrauch kostenpflichtig - (aber trotzdem günstig). Mit Mozy kann man Online Backups der eigenen Daten erstellen und hochladen zum Preis von: ca. 5 $ pro Monat und pro einen Rechner. Man kann den Service auch kostenlos testen, in diesem Fall ist die Speicherkapazität bis auf 2 GB begrenzt, dafür aber kostenlos. Mozy funktioniert sowohl auf allen Windows Betriebssystemen als auch auf dem Mac (OS X).
Falls Du ein Webmaster bist und schon über Speicherplatz auf einem Server verfügst, kannst du den eigenen Server mit SyncBack Software benutzen. So spart man einiges an Geld und die Daten liegen auf dem quasi eigenen Server zu dem nur der Inhaber Zugang hat.
Wie kann ich online Backups (Datensicherung) mit Mozy erstellen?
Richte Dir ein kostenloses (oder ein unbegrenztes, kostenpflichtiges) Konto bei Mozy unter http://mozy.com . Nach dem erfolgreichen Registrieren, wird Mozy die Internetverbindung überprüfen. Danach wird Dein Rechner gescannt um festzustellen welche Ordner und Dateien sich auf der Festplatte befinden. Nach diesem Vorgang wird auch von Mozy vorgeschlagen, welche Dateien und Ordner (wie z.B. Meine Dokumente) als Backup gesichert werden sollen.
Man kann natürlich auf den Vorschlag von Mozy verzichten und selbst die Ordner bestimmen die „Backupt“ werden sollen.
Du kannst auch bestimmen wie häufig die Backups erstellt werden sollen. Die Standardeinstellung des Programms ist auf täglichen Backup programmiert. Der Backup wird durchgeführt wenn der Rechner eine bestimmte Zeit nicht benutzt wird.
Was macht eigentlich Mozy?
Das Backup Programm Mozy, erstellt verschlüsselte Backups der Daten und lädt diese auf den Server hoch. Die Sachen werde verschlüsselt mit einem automatisch zugeordnetem Schlüssel oder einem, von dem User selbst bestimmten Schlüssel. Die Übertragung auf den server erfolgt auch unter Verschlüsselung.
Wenn man auf dem eigenen Rechner Dateien versehentlich entfernt, werden diese auch von Mozy als gelöscht markiert, aber sie bleiben noch 30 Tage auf dem Mozy Server. Innerhalb dieser Zeit kann man die Dateien wiederherstellen. Nach 30 Tagen werden diese auch von Mozy Server automatisch gelöscht.
Welche Art von Backups werden mit Mozy erstellt?
Mozy stellt zur Verfügung zwei Arten von Backups: inkremental und differential. Das Programm muss beim ersten Backup die Kopien der ausgewählten Daten erstellen, daher kann dieser Vorgang ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Die späteren Backups dauern nicht mehr so lange, denn es werden nur Dateien berücksichtigt, die sich verändert haben. Am beste ist glaube ich den ersten Backup über Nacht laufen zu lassen - wenn der Rechner für die Arbeit nicht benötigt wird. Wie lange es dauern wird hängt nur von der Menge und Größe der Dateien.
Kommentare