Ist das Kap der guten Hoffnung wirklich der südlichste Punkt in Afrika? Das Kap ist ein beliebtes Reiseziel in der Nähe von Kapstadt und häufig wird dies als der südlichste Punkt betrachtet, dies entspricht jedoch nicht der Wahrheit.
Ist ist richtig das das Kap der guten Hoffnung (Cape Hope) schon sehr südlich ist, aber dennoch gibt es in Südafrika einige Hundert Kilometer weiter noch ein südlicheres Kap, und zwar das Kap Agulas.
An dem Kap Agulas treffen in der Tat der indische Ozean und der Atlantik zusammen, jedenfalls nach geografischer Betrachtung. Der Besucher wird sich wundern, wie kalt das Wasser am Kap Agulas immer noch ist. Der warme Pazifik Strom wirkt erst deutlich weiter im Norden von Südafrika, der kalte Atlantikstrom der von der Antarktis gespeist ist, überwiegt.
Das Kap Agulas als Reiseziel ist eher unattraktiv da es schon erheblich von den gängigen Reiserouten entlang der Garten Route abweicht. Dafür muss der Reisende schon einen Umweg von ca. 2 Stunden in Kauf nehmen und das Kap Agulas hat außer ein paar Häuser und einem Leuchtturm nichts zu bieten.
Am Kap der guten Hoffnung gibt es wenigstens noch ein Bahn und einige Geschäfte und natürlich die verrückten Affen und ein paar Strauße zu sehen. Die Nähe von Kapstadt und auch die Reiseroute bieten dem Touristen sehr viel mehr. Daher ist das Kap der guten Hoffnung viel bekannter und deutlich besuchter als der südlichste Punkt Afrikas, das Kap Agulas.
Kommentare