Gibt es Programme die einem helfen ergonomisch und augenschonend am Computer zu arbeiten? Ja. Mit Time Out. Jeder der viel Zeit am Computer verbringt, egal ob Mac oder Windows Rechner wird merken, dass die mit der Zeit die Konzentration nachlässt und die Augen müde werden.
Vor allem für Programmierer oder für Menschen die am Computer viel lesen oder aber viel schreiben ist es wichtig, dass sie die Augen nicht überstrapazieren.
Wieso sollte man auf Ergonomie achten?
Wer vertieft an einer Aufgabe steckt, merkt gar nicht wie schnell die Zeit vergeht. Dabei werden die Augen aber außerordentlich belastet. Den Gegenstände von naher Entfernung lange zeit zu betrachten spannt die Augenmuskulatur an. Hinzu kommt, wer stundenlang den Bildschirm anstarrt, gibt seinen Augen keine Möglichkeit zu akkomodieren - das heißt sich den verschiedenen Entfernungen anzupassen. Dabei kann es sein, dass man selbst dadurch die Kurzsichtigkeit hervorruft.
Die Augenmuskulatur ist ständig angespannt und arbeitet nicht richtig in dem es mal auf nah entfernte, mal auf weit weg entfernte Gegenstände fokussiert.
Intensives Bücherlesen und ununterbrochenes Arbeiten am PC kann Kurzsichtigkeit hervorrufen
Bei mir persönlich war das so, dass ich in der Vorbereitungsphase für das Abitur sehr viel zeit mit Büchern und anderen Materialien verbracht habe. Irgendwann merkte ich, dass meine Augen schlechter werden und dass ich Gegenstände in der Ferne nicht mehr so richtig scharf sehen kann. Die Folge war Kurzsichtigkeit, die mit Brillen (minus 1 Dioptrien einige Jahre später mit minus 2 Dioptrien) korrigiert werden müsste.
Augen schonen am PC
Um die oben beschriebenen Probleme nicht zu haben gibt es auf Mac ein Programm, mit dem man ergonomischer und augenschonender am Computer arbeiten kann. Das Programm heißt Time Out und es läuft im Hintergrund. Die Aufgabe von Time Out ist es einem an seine Pausen zu erinnern. Man kann das Programm beliebig einstellen. Dass beispielsweise nach 40 oder 50 Minuten Arbeiten am Computer, eine 10 minutige Pause programmiert wird. Wenn die 40 Arbeitsminuten abgelaufen sind, wird das Display stufenweise verdunkelt und er erscheint ein Balken der den Ablauf der Pause symbolisiert. Das Schöne und durchdachte an dem Progarmm ist, dass die Arbeit nicht abrupt unterbrochen wird. Man hat die Möglichkeit den Satz noch zu Ende zu schreiben und dann eine Pause anlegen.
Akustische Signale beim Pausen- Beginn und Ende
Man wird Akustisch mit einem Klingel wieder an dem Ablauf der Pause erinnert und der Bildschirm kehrt zu seiner vollen Helligkeit zurück.
Bei Time Out kann man auch sog. Mikropausen programmieren. Stellt man beispielsweise 60 Minuten Arbeitszeit ein, so kann man jede 15 Minuten, eine einminutige oder kürzere Mikropause vorprogrammieren.
Persönlich finde ich das Programm sehr gut für alle, die leidenschaftlich am Computer arbeiten. Denn wer vertieft in seinen Aufgaben ist, kann die Zeit kaum wahrnehmen. Es kommt dann vor, dass man 4 Stunden Lang ununterbrochen auf den Bildschirm starrt. Das ist für die Augen, die für das ständige hin und her Scharfstellen ausgelegt sind, nicht sehr ergonomisch.
Das beste kommt zum Schluss: Das Programm Time Out ist kostenlos und kann unter Time Out heruntergeladen werden.
Ich wünsche allen ab jetzt; ein ergonomisches und entspanntes, vor allem augenschonendes Arbeiten am Computer.
Kommentare