Ich habe öfters das Problem dass ich genau weiss, das ich richtig gewählt habe (man sieht dies ja auch im Display) aber dennoch eine andere Person das Telefonat erhält. Dann bin ich falsch Verbunden obwohl ich richtig gewählt habe. Meine Kollegen halten mich für Verrückt und behaupten ich könne nicht telefonieren. Aber was kann ich denn dafür? Wieso kann man falsch Verbunden sein wenn ich richtig wähle?
In der heutigen Zeit wird mit dem sogenannten Tonwählverfahren gewählt. Bei diesem Verfahren haben die Senkrechten Reihen einen bestimmten Ton und die Wagerechten Reichen einen anderen Ton. Wird nun eine Taste gedrückt (Zahl) dann ertönt ein individueller Ton der für die Zahlen 0 - 9 steht. Dieser Ton wird an die Vermittlungsstelle übertragen (ist heute ein Computer) der diesen Ton in eine Zahl umsetzt.
Wenn es eine Störung in der Leitung gibt die den Ton überlagert oder wenn die Taste zu kurz gedrückt worden ist, kann es zu Fehlinterpretationen von dem Computer kommen und es wird eine andere Zahl als die gewünschte Zahl gewählt. Als Folge landet man bei einem anderen Telefonteilnehmer (oder falls es diesen nicht gibt erhält man ein Besetztzeichen).
Es ist also sehr gut möglich, dass man falsch Verbunden ist obwohl man richtig gewählt hat. Das Telefon als auch die Telekommunikationsunternehmen sind keineswegs perfekt. Allerdings kommen diese Fehlinterpretationen recht selten vor.
Wenn man nun ein Telefon hat, an dem dieser Effekt sehr häufig vorkommt, kann man dem entgegen wirken in dem man das Telefon tauscht. Eventuell liegt auch ein Problem in der eigenen Telefonanlage vor.
Kommentare