Das die Bären in freier Natur Jagd auf Honig und damit auf die Bienenstöcke machen? - Ja! Wenn sich die Gelegenheit bietet, schlecken die Bären sehr gerne die Honig getränkten Waben, genau so wie wir Menschen es auch tun.
Bären ernähren sich vorwiegend von pflanzlicher Nahrung, wie Beeren, Nüssen und Pilzen. Aber auch Fleisch ist dem Bär nicht fremd, wenn es sich anbietet. So nehmen Bären auch gerne Schnecken, Insekten, Frösche oder Kleinsäuger zu sich. Der Schwarzbär in Canada geht auch gerne auf Lachsfang, sobald die entsprechend Saison angebrochen ist. Die Nahrung, die sich dem Bären anbietet wird auch akzeptiert.
Bären können sehr gut klettern, daher sind auch die Bienenstöcke für die Bären in der Regel recht gut erreichbar. Wild lebende Bienen suchen sich häufig für ihre Bienenstöcke Baumstümpfe aus (Hohlräume), die sind für die Bären natürlich erreichbar. Der leckere Honig ist für die Bären eine Delikatesse. Das dichte Fell der Bären schützt erfolgreich vor den Bienen Attacken und den Bienenstichen. Allerdings ist die Nase selber nicht geschützt, diejenigen Bienenvölker die ihre Kraft auf die Nase des Bären konzentrieren, können eventuell ihren Bienenstock erfolgreich vor dem Räuber verteidigen.
Kommentare