Die Autos, vor allem diese die Japanische Benzinmotoren haben, werden immer leiser. Elektro Fahrzeuge, die gar keinen Verbrennungsmotor haben, sind aus der Ferne kaum wahrzunehmen. Daher hat jetzt der Autohersteller Lotus ein System entwickelt, dass hilft Gefahren zu vermeiden, die von zu leisen Autos stammen.
Lotus nennt das system Safe and Sound und baut dieses in seine Hybrid Autos ein. Der Clou liegt daran, dass wenn man mit einem Hybrid Auto berg-runter fährt, dann schaltet sich der Verbrennungsmotor ab und der Wagen fährt mit dem Elektro-Power. Beim Bremsen werden dann die Batterien aufgeladen. Nun wenn jetzt ein Fußgänger die Straße unerwartet betritt, kann es zu einem Unfall kommen. Um das zu vermeiden dient das System Safe and Sound.
Vorne, unter der vorderen Stoßstande wir ein wasserfestes Lautsprecher eingebracht, dass die Geräusche eines konventionellen Verbrennungsmotors einfach abspielt. Das ganze ist ein bisschen kompliziert, der Lautsprecher ist mit mehreren elektronischen Sensoren verbunden und diese sind weiter an den Motor gekoppelt.
So sieht das Safe and Sound System für Hybrid autos:
Wenn der Wagen zu langsam fährt, oder nur mit dem Elektromotor angetrieben wird, emittiert der Lautsprecher ein Geräusch der dem Verbrennungsmotor ähnelt.
Das System wird auch mit Toyota Prius mit Hybrid Motor getestet.
Kommentare