Antwort auf: Haben Pinguine ein Federkleid oder haben Pinguine ein Fell?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Pinguine zählen zu den Vögeln, es erscheint aber auf den Bilder und Filmen immer, dass die Pinguine ein Fell haben. Haben Pinguine ein Federkleid oder haben Pinguine ein Fell? Pinguine gehören zu den Vögeln und haben damit eindeutig ein Federkleid. Die Pinguine sind flugunfähige Seevögel, die ein enorm dichtes Federkleid besitzen, keine Hautregion der Pinguine ist ausgespart und das Federkleid liegt in drei dichten Schichten übereinander. Der Pinguin hat durchschnittlich 12 Federn pro Quadratzentimeter und hat damit ein etwa 4 mal dichteres Fell als die meisten anderen Vögel.

Aufgrund des dichten Fells, erscheint der Pinguin auf Bildern und bei Filmaufnahmen tatsächlich eher als Fell, aber es handelt sich um ein extrem dichtes Federkleid.


Die drei Federschichten der Pinguine
Die untere Schicht der Federn besteht aus Daunen die recht flauschig sind. Über der Daunenschicht ist eine Schicht aus robusten ziegelartig aufgebaut Federn. Diese robuste Federnschicht wird vom Pinguin mehrmals täglich eingefettet und dadurch wird das Federkleid wasserabweisend.
Der Pinguin plustert sich auf dem Eis mit einer Luftschicht auf. Die Luft platziert sich zwischen den drei Federschichten und isoliert zusätzlich und lässt den Pinguine auch Temperaturen von -60°C überstehen.

Ähnliche Fragen lesen: