Antwort auf: Handy kosten senken

Die Kosten für das Handy sind hoch und die Angebote der Anbieter sind zumeist recht undurchsichtig. Egal ob telecom, vodafone oder O2 oder ein anderer nahmhafter Anbieter. Die Gespräche sind frei, wenn man bestimmte Bedingungen erfüllt und einen besonders teuren Tarif abschließt. Ja, da kann man nur noch lachen!

Als ich mich mit den vielen Handytarifen herumgeschlagen habe, musste ich folgendes feststellen:

1. Je besser die Werbung und billiger der Tarif, desto teurer ist er in der Praxis

2. Gerade die telekom ist ein wahrer Meister darin, nicht alle Kosten zu nennen und viele Informationen ohne eine nützliche Information zu verbreiten

3. Die anderen Anbieter sind auch nicht besser

Vor allem habe ich aufgegeben, als ich versucht habe die vielen sinnlosen Tarifvarationen miteinander zu vergleichen. Dies ist überhaupt nicht möglich. Und als Kern kommt dann immer heraus, bestimmte Kosten sind frei, aber in einer Zeit in der man nun wirklich nicht funktioniert. Die 100 frei SMS erhält man auch nur in dem besonders teuren Paket so dass man nur ein paar Cent tatsächlich spart.


Als Lösung habe ich mir ein Handy gekauft (Motorola RAZAR). Das hat mich im Kauf damals 300 Euro gekostet, dafür habe ich aber die totale Vertragsfreiheit. Danach habe ich mich bei den Pauschalanbietern Simyo, Base und blau umgeschaut. Nach kurzer Prüfung war das Ergebnis für mich klar. Mein Gefühl sagt mir, dass ich bei Base am besten aufgehoben bin, da ich aber nicht soviel Telefoniere, sondern eigentlich nur eine hohe Grundgebühr zahle, war es dann doch das Angebot von Simyo das ich akzeptiert habe.


Nun telefoniere ich sehr günstig und habe sogar mein Festenetztelefon ganz abgemeldet. Meine Telefonkosten lagen bisher bei ca. 50 Euro im Monat, wobei sich ca. 45 Euro nur aus der Grundgebühr zusammen gesetzt haben.
Nun liegen meine Telefonkosten im Schnitt bei 5 Euro im Monat. Ich spare also ca. 45 Euro im Monat.
Natürlich muss ich das Handy das ich für 300 Euro gekauft habe dagegen rechnen. Bei einer Nutzung von 12 Monaten, also wenn ich einmal im Jahr ein neues Handy kaufe, komme ich auf zusätzliche Kosten von 25 Euro. Wenn mein Handy nun aber 2 Jahre, also 24 Monate hält komme ich auf zusätzliche Kosten von 12,50 Euro.

Da meine Freundin auch den gleichen Weg eingeschlagen hat telefonieren wir über das Simyo Netz sehr preiswert. Würde ich mehr telefonieren, dann wäre für mich eher das Angebot von Base in Betracht gekommen.

Wer also seine Handkosten senken möchte, muss sich überlegen ob es wirklich immer der letzte Schrei beim Handy sein muss. Es geht auch deutlich preiswerter. Muss es aber dennoch immer das allerneueste Handy sein, dann muss man sich ernsthaft überlegen, ob man das Handy über Vertrag kauft oder doch besser direkt bezahlt.

Denn eins ist klar, über Vertrag wird das Handy nicht preiswerter sondern nur teurer!

Ähnliche Fragen lesen: