Der Gesetzgeber hat schon im Jahr 2008 das damals geltende Verbot aufgehoben und in modernsten Flugzeugen ist teilweise sogar das Surfen im Flugzeug möglich und erlaubt. In manchen Flugzeugen müssen Handy, iPhone, iPad, Computer und Digitalkamera zum Start und zur Landung ausgeschaltet sein. Dies wird von der Crew aber auch entsprechend mitgeteilt.
Das Telefonieren mit dem eignen Handy im Flugzeug ist dabei heute noch durchaus umstritten, aber die Geräte dürfen eingeschaltet sein, hierfür hat die Handy - Industrie den Flugmodus entwickelt, der die Sendeleistung einstellt aber immer noch Zugriff auf die Kamera, Kontakte, Emails und die Spiele erlaubt.
Das Telefonieren und das Surfen im Flugzeug ist in speziell im Flugzeug verbauten Hotspots erlaubt und möglich. Einige Airlines, z. B. die brasilianische TAM oder die Mutter aller modernen Fluggesellschaften, Singapur Airlines, erlauben schon das Telefonieren oder werden es demnächst erlauben.
Die Einführung von WLAN oder Telefonieren in Flugzeugen ist vor allem mit Kosten verbunden. Zum einen muss hierfür recht teure Technologie eingeführt werden und zum anderen wird mit solchen neun Technologien das Gewicht des Flugzeugs erhöht, was sofort auch wieder in Form von Treibstoffkosten zu Buche schlägt.
Die Lufthansa überlegt sich ebenfalls die Einführung von WLAN, dies würde ähnlich wie man es auch sonst bei Hotspots kennt geschehen. Der Preis für 10 min WLAN dürfte sich dann auf ca. 1,80 Euro belaufen.
Kommentare