Sicherlich wird das neue iPad 2 eine verbesserte Auflösung von 2048x1536 Pixel haben. Die Jungs von MacRumors haben im App Store neue Ikonen gefunden bald auf dem neuen iPad 2 und auf dem erwarteten iPhone 5 installiert werden sollen.
Blog MacRumors berichtet, dass genau dieselben Bilder wurden kurz vor dem Erscheinen des iPhonne 4 aktualisiert. Das war im August 2010.
Es handelt sich um Bilder für das Programm iBook. Das App ist bis jetzt für das iPad und iPhone 4 erhältlich. Das sind rote Lesezeichen. Die Auflösung und Größe der bis her bekannten Bildern von den Lesezeichen wurden mit den neuen gerade entdeckten verglichen
Daraus ergibt sich, dass das im April in den USA und im Juli/Juni in Deutschland erwartete iPad 2 kein Retina Display haben wird. Die Auflösung soll 2048 x 1536 Pixel Punkte betragen. Das ist gegenüber der jetzigen Version von iPad Auflösung von 1024 x 768 Pixeln bei 132 ppi eine signifikante Steigerung, bzw. Verbesserung ist.
Schon jetzt ist die Pixeldichte auf dem iPad sehr hoch. Dadurch ergeben sich extrem scharfe und kontrastreiche Bilder. Sollte jetzt ein iPad 2 mit noch einem besseren Display und 2048 x 1536 Pixel Punkten raus kommen, wäre das eine tolle Sache. Der Unterschied in der Bildqualität wird dann vergleichbar sein zu dem zwischen dem iPhone 3 und iPhone 4 mit Retina Display. Display des jetzigen iPads verfügt über eine Pixeldichte von 132 Pixel pro Zoll. Beim Retina Display des iPhones 4 beträgt die Dichte 260 Pixel pro Zoll. Das menschliche Auge erkennt bis zu 300 Pixel pro Zoll. Das ist die Maximale Wahrnehmungsfähigkeit. Mehr Details kann das Auge einfach nicht unterscheiden.
Wenn die Größe des iPads gleich bleibt bei 9,7 Zoll, ist es davon auszugehen, dass das Display einfach die verdoppelte Anzahl der Pixel bekommt von 1024x768 auf 2048x1536. Aus praktischer Sicht wäre das die beste Lösung. Denn dadurch müsste man die Apps fürs iPad nicht noch mal wegen der geänderten Auflösung programmieren, sondern man könnte die bisherigen Apps einfach entweder in HD Qualität bei 2048x1536 anzeigen lassen, oder aber bei verdoppelten Pixeln und einer Auflösung von 1024 x 768.
In der Vergangenheit hat Apple genau das selbe mit dem iPhone 4 gemacht. Die Displayauflösung des iPhone 4 ist genau doppelt so hoch wie die des iPhone 3GS. Man hat die Anzahl der Punkte nur verdoppelt und kann die sämtlichen schon entwickelten Apps einfach auf beiden Geräten darstellen. Auf einem etwas pixeliger und auf dem anderen in super Qualität.
Das Problem ist nur, dass sich das auf die Akkulaufzeit des iPad 2 auswirken kann. Denn je mehr Pixel auf dem Display, desto mehr Licht müsst durch diese ausgestrahlt werden. Und je mehr Licht durch das Display und die Pixel gepuscht werden muss, desto höher der Energiebedarf und desto schneller wird der Akku leer. Ich gehe aber davon aus, dass im neuen verbesserten Gehäuse des iPad auch der Akku verbessert wird. Die Leistung bleibt sicherlich weiterhin bei 10 Stunden.
Dieses Gerücht wird dadurch bestätigt, dass für das neue iPad 2 auch ein neuer Grafik-Prozessor geplant wurde. Der Code für den Prozessor lautet SGX543. Es muss sich um ein leistungsfähigeren (GPU) Grafikprozessor handeln, der im Zusammenhand mit dem verbesserten Retina Display, auch mehr zu tun hätte.
Auf jeden Fall wird die Auflösung des iPad 2 Displays bei 2048x1536 liegen. Darauf kann ich wetten. Und was mein Ihr?
Quelle: MacRumors
Monja
Vielen Dank, sehr informativer Artikel!
lza
Zitat: "Die Displayauflösung wird verdoppelt von 1024x768 auf 2048x1536"
Ne, ne. Die wird vervierfacht.