Es gibt ziemlich viele verschiedene „Readers“ auf dem Markt mit deren Hilfe man die Aktualisierungen diverser Seiten verfolgen kann. Wenn man so einen Reader benutzt und mehrere Seiten oder Blogs liest, kommt man relativ schnell durcheinander weil man nicht mehr weiß was man gelesen hat und was noch nicht. Kannst Du mir sagen ob im Google Reader eine „als gelesen markieren“ Funktion vorhanden ist?
Ich habe folgendes im Google Reader herausgefunden: es gibt verschiedene Tastenkombinationen die diverse Funktionen des Readers ermöglichen. Mit den Tasten J kannst Du den nächsten Post ansehen, also nach Vorne blättern und mit der Taste P geht man in den Artikeln oder Posts zurück – also zurück-blättern.
Leider sobald Du die Taste J betätigst und zum nächsten Post „springst“ wird der gerade angesehener Post als „gelesen“ markiert egal ob man den tatsächlich gelesen hat oder nicht. Das ist ein bisschen problematisch, denn wenn ich nach einem interessanten Post suche und sagen wir mal 20 Seiten umblättern muss, um zu den gewünschten Artikel zu gelangen, dann werden alle Posts die ich durchgeblättert habe als „gelesen markiert“.
Man kann das verhindern in dem man in den Einstellungen, also Settings (sobald die Reader Version immer noch auf englisch zur Verfügung steht) und dann sollte man das „Scroll Tracking“ deaktivieren.
Diese Einstellung verhindert, dass die Beiträge direkt als „gelesen“ markiert erden nur wenn man mit der J und P Tasten scrollt.
Im Prinzip ist Google Reader ein echt cooles Werkzeug, denn es ermöglicht die beliebtesten Seiten immer zu mir zu holen, anstatt, dass ich diese besuchen muss. Es bringt sozusagen das Internet auf meinen Rechner und nicht mich auf die anderen Seiten. Jetzt gibt’s auch die Version „Offline“ – die habe ich allerdings noch nicht getestet. Sobald ich den Offline Modus ausprobiert habe, werde ich mich wider melden und etwas schreiben.
Kommentare