Folgendes muss man noch beachten:
Die Zeit muss auf der Uhr unbedingt die Winterzeit sein. Nur so wird man in der Lage sein, ziemlich genau die Richtungen zu zeigen.
Nach dem man die Uhr waagerecht positioniert hat, sucht man die Sonne auf. Die Jetzt muss man die Uhr so drehen, dass der kleine Stundenzeiger auf die Sonne zeigt.
Wenn wir das Bild hier nehmen, muss die Uhr so positioniert sein, dass sie auf 10 Uhr (auf dem Zifferblatt - da wo der Stundenzeiger ausgerichtet ist) zeigt. Im zweiten Schritt zieht man eine Linie auf 12 Uhr - hier im Bild habe ich den Sekundenzeiger so angestellt, dass er genau den Abschnitt zwischen 10 und 12 Uhr zeigt. Nun jetzt teilt man den Bereich zwischen 10 und 12 Uhr in zwei genauen Hälften. Man halbiert sozusagen den Abstand zwischen 10 und 12 Uhr.
Nach der Halbierung könnten wir eine Linie durch 11 Uhr ziehen - genau dort ist der SÜDEN. Diese Uhr auf dem Bild zeigt den SÜDEN auf 11 Uhr, vorausgesetzt, man ist so positioniert, dass der kleine Stundenzeiger (der hier auf 10 Uhr zeigt) genau auf die Sonne ausgerichtet ist.
In Gegenrichtung zu Süden liegt natürlich der Norden.
Der Osten und der Westen zu bestimmen ist kinderleicht. Hierzu reicht nur die Sonne um die beiden Richtungen zu zeigen. Allerdings ohne eine Zifferblatt Armband Uhr wird es schwieriger den Süden und den Norden zu bestimmen. (Es sei den man befindet sich im Wald).
Somit steht fest, eine Analoge Uhr kann als Kompass benutzt werden.
isa
dddddddddddddoooooooooooooooooooooffffffffffffffffffffff
Anonym
Das haben wir schon vor ca.25 Jahren bei der Army gelehrt!