Die Straße von Hormus misst an der schmalsten Stelle immer noch ca. 38 km und bei einer Passage, z. B. mit einem Kreuzfahrtschiff, wird man den Iran in der Regel nicht sehen können. Die Schifffahrtspassagen führen eher an der Küste des Oman entlang, diese Küste kann man allerdings sehr gut sehen. Zu sehen sind auch ein paar Inseln, die knapp vor der Küste des Oman liegen, diese Inseln werden vom Iran beansprucht. Wer unbedingt den Iran bei einer Passage durch die Straße von Hormus sehen möchte, kann sobald er die Inseln gesehen hat behaupten dass er auch den Iran gesehen habe. Allerdings werden die Omani gegen diese Aussage etwas einzuwenden haben. Die Straße von Hormus ist stark befahren und die Schiffe (häufig Supertanker mit extremen Bremsweg) werden gesteuert durch die Meerenge geführt und natürlich aufgrund der bekannte Aggressivität des Irans mit bedeutendem Abstand vom Iran entfernt geführt.
Antwort auf: Kann man in der Passage durch die Straße von Hormus den Iran sehen?
Wenn man mit einem Schiff durch die Straße von Hormus in den Persischen Golf einfährt, kann man dann in der Meerenge den Iran sehen?
Die Straße von Hormus ist eine Meerenge die von Schiffen durchfahren werden muss wenn man in den Persischen Golf (oder auch Arabischer Golf) einfahren möchte. Die Straße von Hormus ist eine wichtige Schifffahrtsstraße, da sehr viele Supertanker täglich diese Meerenge befahren. Für den Schutz und Ordnung der wichtigen Schifffahrtsstraße sorgt dabei der Oman traditionell seit vielen Jahrhunderten.
Kommentare