Antwort auf: Kater Oscar spürt den Tod

Kater_Tod.jpg

Tiere verfügen über ausgeprägte Fähigkeiten ihrer Sinne. Den Katzen wird häufig nachgesagt, dass sie übersinnliche Dinge wahrnehmen können. In den USA gibt es Kater Oscar der den Tod spürt.


In einem Altenpflegeheim in den USA in Rhode Island ist der Kater Oscar zu einer Berühmtheit geworden. Er hat eine besondere Fähigkeit die ihn auf der Welt bekannt gemacht hat. Der Kater Oscar dreht regelmäßig seine Runden durch das Altenheim und spürt den Tod zuverlässig. Sobald sich der Kater an einem Bett eines Schwerkranken niederlässt stirbt der Mensch innerhalb der nächsten vier Stunden.

Der zwei Jahre alte Kater wurde als Kätzchen adoptiert und wuchs in der Abteilung für Demenz des Pflege- und Rehabilitationszentrums Steere House auf. Nach etwa sechs Monaten fiel dem Pflegepersonal auf, dass „Oscar“ in dem Heim seine eigenen Runden macht, wie Ärzte und Krankenschwestern.

Er riecht an Patienten und beobachtet sie und setzt sich neben Menschen, deren Tod innerhalb weniger Stunden bevorsteht. „Oscar“ scheine seine Arbeit ernst zu nehmen, sagt Dosa. Ansonsten halte der Kater eher Distanz. „Er ist keine Katze, die sich besonders zu Menschen hingezogen fühlt.“


Offenbar kann der Kater besondere Biochemische Signale aufnehmen, die von uns noch nicht erforscht worden sind. Den Angehörigen erlaubt der Kater einen letzten Abschied von den Toten. Damit spendet Oskar den Angehörigen sehr viel Trost.

Ähnliche Fragen lesen: