Und wieder ist die schreckliche Zeckenzeit angebrochen. Das liebe Haustier stöbert durch die Natur und an den Waldrändern in dem etwas höheren Grass versteckt sich das wohl bösartigste Tier das Deutschland kennt. Die Zecke! Kein Tier richtet mehr Schaden an, benimmt sich wiederlicher und sieht häßlicher aus als die Zecke!
Dabei ist die Zecke durchaus gefährlich, da die Zecke als Krankheitsüberträger fungiert. Nicht jede Zecke ist infiziert, aber genug Zecken, dass man einen Zeckenbiss nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.
Was soll man denn nun machen, wenn das eigene Haustier von einer Zecke gebissen wurde?
1. Das Tier regelmäßig auf Zecken durchsuchen. Insbesondere direkt nach einem Spaziergang außer Haus gibt es durchaus chancen, eine Zecke zu entdecken bevor sie zugebissen hat. Zecken beisen nicht direkt zu, sondern lassen sich viel Zeit damit, die richtige Stelle für den Biss zu finden. Und das ist immer dort, wo der Gebissene in der Regel nicht hinkommt. Bei der Katze z. B. im Kopfbereich und am Hals. Aber auch andere Stellen müssen durchaus untersucht werden! Vorbeugung ist einem Zeckenbiss vorzuziehen.
2. Katzen können monatlich mit Zeckenhalsbändern oder mit Mitteln zum einreiben vor Zecken wirksam geschützt werden. Diese Mittelchen sind keine Garantie, jedoch wird die Anzahl der Zecken die die Katze von drausen mit nach Hause bringt deutlich reduziert.
3. Wenn die Katze nun tatsächlich eine Zecke hat, dann nimmt man eine Pinzette, macht die Stelle im Bereich um die Zecke etwas von dem Fell frei (nur auf Seite drücken, nicht rasieren!) und dann packt man mit der Spitze der Pinzette ganz nahe am Fell die Hinterseite des Zeckenkopfes und zieht die Zecke mit leichtem Druck heraus (es hilft mit der anderen Hand ein wenige das Fell zurück zu halten, da das Fell sehr flexibel ist und leicht nachgibt).
Ein Glück für den, der eine umgängliche Katze hat!
Die Zecke UNBEDINGT töten! Wenn Sie die Zecke einfach entsorgen (in die MÜlltonne oder in den Garten), wird die Zecke mehrere Jahre dort verbringen können und sich irgendwann den nächsten Wirt suchen. In Öl oder Wasser ersäufen ist durchaus ein probates Mittel (die Zecke und nicht die Katze).
Wenn Sie die Zecke nicht entfernen, wird sich die Zecke im laufe von Stunden oder Tagen vollsaugen und ein wiederlicher Sack werden. Irgendwann fällt die Zecke dann von alleine ab und sucht sich ein sicheres Plätzchen um für weitere Zecken zu sorgen.
Claire
Hallo!
Bitte die Zecken nicht nur einfach ins Wasser legen oder das Klo runterspülen - sie überleben das problemlos!!
Ich habe es selbst getestet und die Biester mal 4-5 Stunden ins Wasser gelegt. Sehen aus wie tot, nimmst du sie auf einem Küchentuch raus, fangen sie nach 20 Sek wieder an zu krabbeln!!!
Meine Methode: Stück Klopapier, Zecke drauf, 1x zuklappen und mit einem Stein zerquetschen. Es "knackt" - und ex.
Oder Feuerzeug dranhalten...aber das krieg ich nicht hin, mit dem Papier sieht man es wenigstens nicht...
Gruß aus Solingen von der völlig Zecken - entnervten Katzenmama...!!
Anonym
Hallo!
Ich habe heute versucht, eine Zecke von unserem Kater zu entfernen. Musste feststellen, dass ich den Kopf nicht erwischt habe. Was muss ich tun? Kann der Kopf alleine weiter Schaden anrichten u. überleben???
`Juliano`
ja ! der Kopf kann auch noch Schaden anrichten! entweder noch mal selber ran und entfernen oder schnell zum Tierarzt !
Isabel
Hallo! Ich ahbe Heute meinem Kater eine zecke entfernen wollen aber ich habe nur den körper erwischt , und der kopf steckt noch drinne es ist ein wenig blutig um dem kopf ... ich möchte gerne so schnells wie möglich wissen ob der kopf von der zecke noch schaden an richten kann zwar wurde die frage schon gefragt aber trotzdem.. lg
Uwe
KEINE PANIK!
Wenn ein Zeckenkopf zurück bleibt, fängt die Wunde üblicherweise an zu Eitern. Der Zeckenkopf eitern dann raus. Dies ist hässlich, aber eine natürlich Abwehrreaktion des Körpers der in der Regel auch sehr gut funktioniert.
Theoretisch kann die Zecke weitere Giftstoffe abgeben, wenn der Zeckenkopf in der Katze verbleibt, dies ist aber nicht von so großer Bedeutung. Hat die Zecke diverse Erreger, dann sind diese wahrscheinlich schon in der Katze. Aus diesem Grunde ist Vorbeugung und regelmäßige Kontrolle auch so wichtig. Es geht auch darum, einen Zeckenbiss möglichst früh zu erkennen, wenn die Zecke noch nicht so tief in der Haut steckt und deswegen leicht zu entfernen ist und noch wenig Giftstoffe abgeben konnte.
Wenn nun der Zeckenkopf noch in der Katze steckt, dann sollte man versuchen mit einem beherzten Griff die Zecke vollständig zu entfernen. Lässt dies der Schmusetiger nicht zu, dann sollte man kurzfristig den Weg zum Tierarzt nehmen. Das Blut das man sieht, ist zwar von der Katze, aber das Blut das die Zecke schon aufgesaugt hat. Dies sieht zu Beginn viel schlimmer aus als es ist.
Ein Telefonat mit dem Tierarzt kann schon helfen. Ein Tierarzt sollte auf jeden Fall hinzugegezogen werden, wenn der Zeckenkopf in der Nähe des Auges sitzt. Den Zeckenkopf wird man alleine so kaum aus der Katze bekommen. Dafür wird die Katze zu sehr zappeln.
Anonym
meine Katze hat am Kopf eine Zecke wollte abwarten bis sie von alleine abfällt aber die Zecke steckt da jetzt schon 10 Tage und saugt sich aber nicht mit Blut voll was soll ich jetzt tun?
Christopher
Zu warten bis die Zecke selbst abfällt kann etwas lange dauern. Wenn die Zecke schon riesen groß ist würde ich Dir empfehlen lieber einen Tierarzt aufzusuchen. Es wäre besser die Zecke schnell zu entfernen und nicht zu warten bis die sich weiterhin vollsaugt.
Hanny
Hallo ich habe unserer katze gestern auch eine zeck entfernt,mit einer extra zecken zange.aber ich habe an einer anderen stelle ein dickes also etwas dickes gefunden könnte es sein das das ein zeckenkopf ist.wenn ja was kann ich tun?soll ich zum tierarzt gehen??aber meine katze hat das schon lange und kann es jetzt sein das sie krank ist?
bitte antworten.
viele grüße Hanny
Katzenfreund
Mit einer Zeckenzange (gibt es in jeder Apotheke für ein paar Euro) hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei bis jetzt 7/7 Zecken hab ich Kopf und Beißwerkzeuge komplett entfernen können. Dannach in Kochendes Wasser -> Alle Eiweiße in der Zecke Gerinnen und sie ist tot. Vollgesaugte Zecken färben sich schwarz wenn sie "durch" sind.
Ich denke zum Entfernen ist das die beste Methode, Vorsorge darf aber keines Falls vernachlässigt werden, da mit der Zange evt. Schäden nur noch begrenzt werden können.
Auserdem juckt es die Katzen und macht ihnen das Leben unnötig schwer.
Lena
Hallo!
Ich habe eine ganz gute Methode entdeckt! Man muss die Zecke ganz nah am Kopf mit einer Pinzete packen und auf keinen Fall ziehen sondern rausschrauben (5-6 Umdrehungen reichen schon!)und die Zecke wird komplett entfernt!
Anonym
hallo,
ich habe ein zecke von mein kater entfernt und leider ist am nächsten tag mein kater gestorbe...er war kern gesund und nichtmal 4 jahre alt...also leute ich empfele das ein tierarzt diese griff nehmen soll...denn es ist sehr sehr bitter ein mitglied der familie zu verlieren.
Kessin
Wah!
Trotz Dramen mit den Antiparasitentropfen Zecke Nr. 1 bei der seit neuen Freigängerin...
Ich habe keine Ahnung, wie ich meiner Halbwilden die Zecke am Maul (!) entfernen soll. Ich kann aber morgen erst am Abend mit ihr zum TA. Ist das noch schnell genug? Mir wird ganz übel.
Zecken-Hasserin-Nr.1
Anonym
Wie wäre es mit einem Duden?
Peter Mafay
Ich hasse diese dinger meine katze hat eine im mundwinkel, jetzt erzähl der katze mal dass sie ruhig halten soll während du ihr am mund rumfummelst....ich zerquetsche sie dann immer zwischen zwei fingernägeln
EUER PETER
anni
Mir ist dasselbe passiert ,es ist der kopf von der Zecke stecken gebliebn ! ;/
Muss mann damit zum tierarzt ?
Liebe Grüße (: