Antwort auf: Katze von Zecken befreien

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Katze%20und%20zecken.jpg


Und wieder ist die schreckliche Zeckenzeit angebrochen. Das liebe Haustier stöbert durch die Natur und an den Waldrändern in dem etwas höheren Grass versteckt sich das wohl bösartigste Tier das Deutschland kennt. Die Zecke! Kein Tier richtet mehr Schaden an, benimmt sich wiederlicher und sieht häßlicher aus als die Zecke!

Dabei ist die Zecke durchaus gefährlich, da die Zecke als Krankheitsüberträger fungiert. Nicht jede Zecke ist infiziert, aber genug Zecken, dass man einen Zeckenbiss nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Was soll man denn nun machen, wenn das eigene Haustier von einer Zecke gebissen wurde?

1. Das Tier regelmäßig auf Zecken durchsuchen. Insbesondere direkt nach einem Spaziergang außer Haus gibt es durchaus chancen, eine Zecke zu entdecken bevor sie zugebissen hat. Zecken beisen nicht direkt zu, sondern lassen sich viel Zeit damit, die richtige Stelle für den Biss zu finden. Und das ist immer dort, wo der Gebissene in der Regel nicht hinkommt. Bei der Katze z. B. im Kopfbereich und am Hals. Aber auch andere Stellen müssen durchaus untersucht werden! Vorbeugung ist einem Zeckenbiss vorzuziehen.

2. Katzen können monatlich mit Zeckenhalsbändern oder mit Mitteln zum einreiben vor Zecken wirksam geschützt werden. Diese Mittelchen sind keine Garantie, jedoch wird die Anzahl der Zecken die die Katze von drausen mit nach Hause bringt deutlich reduziert.

3. Wenn die Katze nun tatsächlich eine Zecke hat, dann nimmt man eine Pinzette, macht die Stelle im Bereich um die Zecke etwas von dem Fell frei (nur auf Seite drücken, nicht rasieren!) und dann packt man mit der Spitze der Pinzette ganz nahe am Fell die Hinterseite des Zeckenkopfes und zieht die Zecke mit leichtem Druck heraus (es hilft mit der anderen Hand ein wenige das Fell zurück zu halten, da das Fell sehr flexibel ist und leicht nachgibt).

Ein Glück für den, der eine umgängliche Katze hat!

Die Zecke UNBEDINGT töten! Wenn Sie die Zecke einfach entsorgen (in die MÜlltonne oder in den Garten), wird die Zecke mehrere Jahre dort verbringen können und sich irgendwann den nächsten Wirt suchen. In Öl oder Wasser ersäufen ist durchaus ein probates Mittel (die Zecke und nicht die Katze).

Wenn Sie die Zecke nicht entfernen, wird sich die Zecke im laufe von Stunden oder Tagen vollsaugen und ein wiederlicher Sack werden. Irgendwann fällt die Zecke dann von alleine ab und sucht sich ein sicheres Plätzchen um für weitere Zecken zu sorgen.

Ähnliche Fragen lesen: