Sind mit einem Mac erstellte Powerpoint-Präsentationen unter Windows Powerpoint ohne Probleme "abspielbar"?
Bzw. können Mac ppt mit unter Windows XP/Vista erstellten ppt zusammengefügt werden?
Power Point ist ein Produkt von Microsoft. Es spielt dabei keine Rolle ob es sich um die Version für Windows oder die für Mac OS X handelt. Die Power Point - Dateien sind voll kompatibel und universell austauschbar.
Allerdings nur in den Möglichkeiten von Windows und Microsoft. Das Power Point auf dem Mac verhält sich genau so wie sich auch auf dem Windows - PC verhält. Dies trifft auch für alle Probleme zu. Power Point läuft auf dem Mac nicht besser als auf Windows. Es läuft wirklich gleich.
Eine Power Point - Präsentation die auf einem Windows - PC stockt und ewig benötigt um eine Seite aufzurufen verhält sich auf dem Mac gleich.
Fazit:
Power Point ist sowohl auf dem Mac als auch auf einem Windows - PC voll kompatibel und Austauschbar. Ich benutzte selbst häufig Power Point, Excel oder Word und transportiere die Dateien zwischen dem Firmen - PC (Windows) und dem heimischen PC (Mac) hin und her. Es gab noch nie Kompatibilitätsprobleme!
Dies ändert sich erst, wenn Microsoft die Powerpoint - Versionen ändert. Dies scheint unter Vista der Fall zu sein. Bei dem neuesten Powerpoint sind die Versionen zu Windows XP nicht mehr kompatibel und damit wohl auch zwangsläufig nicht mehr zur Mac kompatibel.
chrimap
Die Theorie klingt gut (die VISTA-Inkompatibilität mal ausgenommen). Meine Erfahrung ist jedoch, dass es neben den problemlos portierbaren Dateien auch etliche gibt, die unter XP problemlos funktionieren, aber unter MacOS X von Tiger bis Leopard sich oder das komplette System aufhängen, bzw. sich gar nicht öffnen lassen. Eigenartig finde ich die spärliche Zahl an ähnlichen Erfahrungen.
Chris
Cathrin Buckmann
hallo, ich kann die erfahrungen von chris teilen. ich muss im büro ständig ppt's an meinem mac erstellen (office 2008) und kommt bei den windows rechnern der kollegen nur müll an. bilder, transparenzen, illustrationen, aktion, effekte und übergänge werden nicht übernommen oder sogar zerschossen. die präsentation läuft meistens auch nicht rund.
gruß von cathrin
Anonym
Wir haben gerade Folien die unter Windows erstellt wurden.
Ich kann ja damit leben wenn es zum Teil Schriftarten-Probleme gibt. Dann muss ich halt zusehen, dass die Schrift auf beiden Systemen existiert. Aber wenn komplette Bilder völlig zerstört werden hört der Spass auf.
Jochen
Moin aus dem hohen Norden!
Hier herrscht eine frische Brise und ich sitze in nem Internetcafe!
johanna
Leider bin ich im Moment nur zum Thema Mac-Windows fündig geworden.
Allerdings hab ich auch das Problem, dass die Darstellung von Mac zu Mac unterschiedlicher Versionen verfälscht ist.
Habt ihr eine Idee wie man das umgehen kann?
z.B. durch abspeichern in einem anderen Format?