Wer im All rülpsen möchte, geht ein enormes Risiko ein, dass sich nicht das Gas sondern auch sonstige Körperinhalte ergießen. Aus diesem Grunde erhalten die Astronauten auch eine besondere Nahrung die die Darmflora besonders unterstützt und die Verdauung besonders effektiv gestaltet damit die aufgenommenen Nahrungsmittel auch besonders schnell aufgenommen und den Körper auch besonders schnell wieder verlassen können.
Für Astronauten ergibt sich beim Start noch ein komplett anderes Problem, beim Start in einer Rakete ergeben sich durch die große und fortwährende Beschleunigung in der Rakete hohe G - Kräfte die das in den Beinen vorhandene Wasser langsam aber sich in die Blase drücken. Die Astronauten haben keine Kontrolle mehr über die Flüssigkeiten und "Pinkeln" sich dann in die Hose. Die NASA hat darauf reagiert und beim Start tragen die Astronauten eine große Windel die jegliche Flüssigkeiten sicher auffängt.
Norberts Bruder
Und noch ein passendes Video zum Thema :)
„Immer schön Bäuerchen machen" ist die Devise in der neuesten Folge mit Norberts Bruder. Warum das ausgerechnet Astronauten nicht können, erklärt er Euch ebenfalls.
http://www.youtube.com/watch?v=WzOmTMvufik