Seit einiger Zeit leide ich an üble Kopfschmerzen. Den Schmerz kann ich hinter dem rechten Auge lokalisieren. Dabei treten auch Sehstörung und Übelkeit auf. Das beginnt so, dass ich anfangs nicht richtig sehen kann, als ob sich durch einen Sieb gucken würde. Danach ca 30 Minuten nach der Sehstörung bemerke ich einen pulsierenden Schmerz hinter dem rechten Auge. Diesen Schmerz hatte ich noch nie auf der linken Kopfseite, nur auf der rechten.
Dieser Schmerz macht sich vor allem bemerkbar wenn ich niesen muss. Beim Niesen bekomme ich das Gefühl als ob etwas im Kopf explodieren würde. Manchmal muss ich mich übergeben. Habe keinen Appetit, nur Übelkeit.
Ich war schon bei einer Reihe von Ärzten, auch beim Neurologen. Keiner kann mir eine genaue Diagnose stellen. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen mit solchen Kopfschmerzen?
Da ich kein Arzt bin kann ich dir keine Genaue Diagnose stellen. Allerdings hatte ich des öfteren Kopfschmerzen hinter dem rechten Auge. ich kann Dir dann sagen was die Ursachen bei mir waren. Immerhin sind die Symptome relativ ähnlich.
Eins ist sicher: die Ursache für solche Kopfschmerzen wo der Schmerz hur hinter dem rechten Auge lokalisiert werden kann, kann vielfältig sein. Es gibt keine einzige Ursache sondern eine Kombination von mehreren Faktoren die solche Schmerzen verursachen.
Muskelverspannung durch nicht ergonomische Sitzhaltung vor dem Computer.
Sehr häufig treten Schmerzen hinter dem rechten Auge bei Menschen, die lange Zeit vor dem Computer arbeiten (bzw. verbringen). Kombiniert mit der falschen. nicht ergonomischen Haltung kommt es zu Verspannungen der Nackenmuskulatur. Dies ist vor allem der Fall, wenn der Tisch zu hoch gestellt ist oder der Bürostuhl zu niedrig ist.
Einige meine Bekannte litten auch unter solchen Schmerzen weil sie mit falschen Haltung vor dem Computer ihren Körper strapaziert hatten.
Die Sitzhaltung ist entscheidend dafür, dass man keine Kopfscherzen bekommt.
Lebensmittelvergiftung
Schmerzen im hinteren Kopfbereich verbunden mit Übelkeit und Erbrechen werden auch häufig durch Lebensmittelvergiftung oder Magen-Darm-Grippe verursacht. Persönlich hatte ich zwei mal in meinem Leben solche Schmerzen gehabr weil ich etwas gegessen habe, was vermutlich nicht so ganz frisch war. Man hat dann auch eine Art Sehstörung. Die betrachteten Objekte werden zb. in der Mitte unscharf oder man sieht die Sachen wie durch ein Gitter. Wenn solche Symptome auftreten weiß ich, dass als nächstes die Übelkeit auftritt. In solchen Fällen hilft dann nur Erbrechen. Denn auf diese Weise signalisiert der Magen, dass er die angebotene Nahrung nicht verträgt.
Bei manchen Menschen reagiert der Körper mit starken Kopfschmerzen auf die Nahrung auf die man allergisch ist. Das können Erdnüsse, Pistazien, Rotwein, Schokolade, Käse wie Camambert.
Frauen leiden häufiger an Migränen als die Männer
Frauen beschreiben ähnliche Symptome wenn sie von Migränen sprechen. Nun leider dauern diese bei ihnen länger als bei Männern. Zu Sehstörungen, Übelkeit und Appetitlosigkeit kommt noch starke Lichtempfindlichkeit. Die Diagnose bei denen lautet dann häufig: Cluster Schmerzen oder Migräne.
Photosensitive epileptische Anfälle
Schmerzen hinter dem rechten Auge bis zur Schläfe sind auch häufig die Vorstufe der photosensitiven epileptischen Anfällen. Diese werden durch intensive, rhythmische und kontrastreiche Lichtreize hervorrufen. Mit solchen Reizen wird man in den Discos konfrontiert (Stroboscope) in den Videospielen sowie in den Videofilmen. Hierbei liegt die Ursache in der Nervenreizung durch die Rhythmik und den Kontrast der Bilder. Viele Menschen die unter solchen epileptischen Anfällen leiden beklagen sich kurz vor dem Anfall, dass sie Kopfschmerzen in den hinteren, rechten Gehirnarealen haben.
Wie oben beschreiben treten die pulsierende Kopfschmerzen hinter dem rechten Auge überwiegend bei Menschen die vor dem Bildschirm viel zeit verbringen. Diese Gruppe soll vor allem auf die richtige Sitzhaltung achten. Falls möglich könnte es helfen wenn man die Zeit vor dem Bildschirm reduzieren kann. Zumindest sollte man häufiger Pausen machen und den Körper strecken. Ein bisschen Streching in der Arbeit wird man sich wohl erlauben können. Denn wer unter solche Kopfschmerzen leidet, der wird für zumindest einen ganzen Tag arbeitsunfähig. Daher lohnt es sich vorzubeugen, damit es nicht so weit kommt.
Kommentare