Wie ist das mit den Kindern, Schülern und dem Computer? Können Kinder besser lernen wenn sie Computer benutzen, sprich: macht Computer schlauer oder eher dümmer? Habe 2 Kinder, das eine geht schon zur Schule und überlege mir ob ich für die Kinder einen Computer kaufen soll. Die sollen eigentlich lernen und nicht die Zeit mir den Spielen vergolden.
Erstmal die Antwort - ja, kaufe einen Computer für die Kinder. Später werden sie ohne die Bedienkenntnisse nicht leben können.
Vor ein paar Monaten ist eine Studie erschienen die bestätigt, dass viel mehr Kinder und Schüler im allgemeinen, bessere Noten hat, wenn sie zu hause einen Computer zur Verfügung haben. Etwas weniger Kinder bekommt gute Noten wenn sie mit dem Computer nur außerhalb von Zuhause Kontakt haben - sprich: zu Hause kein Rechner, aber in der Schule oder bei den Freunden ja.
Leider schneiden am schlimmsten die Kinder, die überhaupt keinen Kontakt mit dem Rechner haben.
Warum das so ist?
Computer bietet den Kindern eine Möglichkeit etwas neues zu lernen, es ist ein zusätzliches Wissen, dass den Lernprozess unterstützt. Man kann auch mit dem Kind zusammen lernen, in dem man beispielsweise Online Lernprogramme zusammen bearbeitet. Auch bei gewöhnlichen Spielen werden Gehirnregionen aktiviert und genutzt, die für das Lösen der Probleme verantwortlich sind. Man muss halt aufpassen und das Verhalten am Computer kontrollieren, damit harmlose Spielerei nicht als Sucht endet.
Die Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Großteil der Kinder den Computer sehr maßvoll nutzt. Im Schnitt verbringen alle Kinder rund 2 Stunden pro Woche vor dem Bildschirm eines Rechners. Natürlich gibt es Extremfälle, die in beide Richtungen laufen.
Kommentare