Snooker ist eine Form des Billardspiels das auf einem übergroßen Tisch mit farbigen Bällen gespielt wird. Es wird immer abwechselnd eine rote (1 Punkt) und danach eine farbige Kugel (gelb 2 P, grün 3 P, braun 4 P, blau 5P, rosa 6 P und schwarz 7P) gelocht. Der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt. Im Snooker wird die Anzahl der Punkte die erziehlt werden, so lange man ununterbrochen Spielen darf, als Break bezeichnet.
Ein Break von mehr als 100 Punkten gilt als Bedeutsam und wird in vielen Statistiken geführt. In der Regel ist ein Snooker - Spiel schon bei ca. 70 Punkten gewonnen, dennoch spielt der Spieler der gerade eine gutes Breakbilding betreibt gerne weiter um ein weiteres Century - Break in seiner Statistik zu verewigen.
Neben dem Century - Break gilt das Maximum - Break bei den Spitzenspielern hoch im Kurs. Bei einem Maximum - Break werden alle Spielkugeln während eines Breaks gelocht, und zwar immer mit den Farben rot und schwarz, da nur mit der schwarzen Kugel die höchste Punktzahl erreichbar ist.
Bei Turnieren werden die höchsten Breakbilder pro Turnier zumeist mit einem sehr hohen Geldbetrag belohnt, um so einen enstprechenden Anreiz für dieses doch sehr Publikumswirksame Spiel zu schaffen.
Wenn man nun 12 x die roten Kugeln + 12 x die schwarze Kugel + jeweils alle farbigen Kugeln zusammen zählt, erreicht man das maximale Break von 147 Punkten. Also Beträgt das Maximum Break im Snooker 147 Punkte.
Denkste! Gäbe es da nicht noch eine kleine Besonderheit. Wenn zu beginn des Spiels wenn noch keine Kugel gefallen ist, ein Spieler ein Faul begeht und der Gegenspieler somit einen Freeball zugesprochen bekommt, dann kann er eine farbige Kugel als "rote" Kugel nomminieren und Anschließend die schwarze Kugel als Zusatzpunkte lochen. Mit dieser Freeball - Regelung sind tatsächlich 155 Punkte als Maximum - Break möglich. Dieses Maximum - Break ist allerdings noch nie gespielt worden.
Der bisherige Rekord liegt bei 148 Punkten.
Kommentare