Warum fährt mein Computer selbständig runter und wieder hoch? Manchmal schaltet er sich einfach aus und dann fährt nicht mehr hoch. Die ganze Geschichte hat im Sommer dieses Jahres begonnen und dauert bis heute. So langsam habe ich die Schnauze voll. Es handelt sich um einen Windows Rechner mit Windows XP drauf. Viren habe ich keine - zwei Antiviren Programme sind am laufen und zeigen keine Fehler. Das schlimmste ist ,wenn ich lange Hausarbeiten im Word verfassen muss. Manchmal habe ich 5 Seiten getippt und auf ein mal schaltet sich der Rechner aus. Die Datei wird dann nicht automatisch gespeichert. Ist der Computer überhitzt? Lohnt sich noch die Reparatur?
Ob sich die Reparatur lohnt ist schwierig zu sagen. Die Überhitzung ist nur einer der Möglichen Probleme. Es kann auch am Speicher, Prozessor oder Festplatte oder sogar Mainboard liegen.
Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass für das ständige selbständige hoch und runterdahren eines Rechners kann der Staub verantwortlich sein. Ich hatte eine ziemlich alte Maschine ein Pentium II , heute arbeitet niemand mit so etwas. Auf jedem Fall, der Staub hat sich zwischen dem Kühlkörper und dem Kühler (Ventliator) auf dem Prozessor gesammelt. Dadurch bekam der Prozessor nicht genügend Kühlung, die Staub-Schicht war ziemlich dicht.
Der Rechner hatte die selben Symptome wie Diner - er ist ständig von alleine an und ausgegangen. Da der Computer recht alt war und zu keinen vernünftigen Zwecken verwendbar habe ich ihn einfach entsorgt. Er hatte auch keinen Wert mehr.
Ich würde Dir folgendes empfehlen:
- Schraube das Gehäuse des Computers ab und schaue ob sich auf dem Prozessorkühler Staubpartikel befinden (vielleicht sogar ein Staubtepich).
- Prüfe auch den Kühler vom Netzteil - der kann auch stark verstaubt sein.
- Ist der Rechner irgendwie durch Möbel bedeckt - falls ja verschaffe den Wänden wo wie Kühler eingebaut sind - etwas Freiraum.
- falls möglich platziere den Rechner nicht in der Nähe von Heizkörpern oder Heizstrahlern.
- Seit dem ich das Problem hatte tue ich regelmäßig staubsaugen in der Nähe des Computers
- falls Du Staub im Rechner findest - schalte alles ab, klemme Strom ab, öffne das Gehäuse und sauge den Staub ab - möglichst gründlich.
- Bevor Du den Computer zusammenbaust, überprüfe ob alle Lüfter funktionsfähig sind. Vielleicht läuft einer nicht Regelmäßig oder überhaupt nicht.
- eins ist sicher - genügend Staub kann einen Rechner sogar umbringen. (Leider)
Ich gehe davon aus, dass Dein Computer nicht zu alt ist. Vermutlich nach dem Absaugen und Reinigen wird alles wider laufen. Sollte sich das Problem mit dem Ausschalten immer noch wiederholen, würde ich den Rechner in ein Service bringen. Denn Möglich ist dass:
- der RAM Speicher nicht so richtig funktioniert,
- der Prozessor beschädigt ist (was eher auszuschließen wäre, denn Dein Computer ist ja immer gelaufen, und ein Kaputter Prozessor läuft von Anfang an nicht, hat aber gleiche Symptome.
- Auf der Mainboard stimmt etwas nicht, es muss zu einer Überspannung kommen oder ähnliches.
Wenn Du das Problem gefunden und gelöst hast, würde ich mich über einen Kommentar hier freuen. Viel Erfolg.
Kamil
Hmm ich hatte das selbe problem.
Habe viel nachgeschaut aber irgendwie half mir garnichts.
Ich habe ein programm namens SpeedFan..der kann die temperatur der hardware anzeigen..Meine grafikkarte und CPU sind so um 20°C zu heiss..Ich habe dann das gehäuse des computers abgebaut und es auch so gelassen..dazu habe ich alles grtündlich abgestaubt usw.
Jetzt ist mein pc im grünem bereich also wenn du das problemm immernoch hast dann versuche dies was ich auch gemacht habe^^
PS. Du hast geschrieben das du 2 Antiviren programme hast..Das ist eine der schlimmsten sachen die du deinem pc antun kannst!..Die antiviren kämpfen sozusagen gegen sich und das kann manchmal grössere probleme machen als ein virus^^.
Falk
Ich gleube dach macht jemand bei dir shutdown ?was ist shutdown schutdown ist was wo mit man seinen eigenen und mit einem tool ein andere computer runterfahren kann ^^
Jörg
Mache Leute gehen auch wirklich mit ihren Rechnern um, auch die wollen gepflegt werden und nciht gequält. Dass gilt übrigens für alle technischen Geräte (an meine lieben Kunden) dann muss man auch nicht so oft Kobold Ersatzteile wenn mal wieder einer Blödsinn gemacht hat. Sorry nur ein kleiner Einwurf, aber mal wirklich Auch technische Geräte haben eine Seele- behaupte ich jetzt mal.