Im diese lästige Steuererklärung. Viel Aufwand um nix, ich bekomme sowieso nichts wieder oder wenn, dann nur ein paar Euro. Ich bekomme doch ein paar Euro wieder, kann ich nicht einfach darauf verzichten und muss dafür die Steuerklärung nicht ausfüllen? Das wäre für mich ein prima tausch und ich verzichte gerne darauf wenn ich im Gegenzug davor Ruhe habe.
Nach dem Steuergesetzt muss jeder Bürger bis zum 31.05. seine Steuererklärung gemacht haben. Eine Ausnahme sind diejenigen, die ein abweichendes Fiskaljahr haben (Bilanzjahr ungleich Kalenderjahr). Ist der 31.05. ein Wochenende, dann verlängert sich der Abgabetermin auf den nächsten Werktag.
Es besteht leider eine Verpflichtung zur Abgabe einer Steuererklärung. Der Fiskus hat nicht nur das Recht, sondern besteht leider auch darauf alles über seine Steuerschuldner zu erfahren. Lückenlos soll die Akte sein!
Allerdings geht dem Fiskus schon einmal der eine oder andere durch die Lappen. Wer nun also schon seit Jahren keine Steuererklärung gemacht hat, sei ein glücklicher Mensch! Denn offenkundig hat der Fiskus ihn tatsächlich übersehen. Es geht aber auch umgekehrt, wer bis zum 31.05.2008 keine Steuererklärung abgegeben hat, wird in einem Schreiben aufgefordert die Steuererklärung abzugeben. Meist wird in einem solchen Schreiben eine sehr kurze Frist gesetzt, ein bis zwei Wochen. Wer dann im Urlaub ist oder einfach nicht oder zu spät reagiert hat schlechte Karten.
In der Regel gibt es direkt danach nämlich das nächste Schreiben, und dieses Schreiben ist mit einer Strafe von mehr als 100 Euro verbunden die auf JEDEN Fall zu zahlen ist.
Was macht man denn nun, wenn der 31.05.2008 nahe gerückt ist und man es einfach nicht schafft, die Einkommensteuer zu erledigen? Dies ist in der Regel auch kein Problem. Einfach ein kurzes Anschreiben an das zuständige Finanzamt schicken mit der Bitte um Fristverlängerung. Das Finanzamt stimmt dem in der Regel beim ersten Mal problemlos zu und setzt eine neue Frist, die nun aber bitte eingehalten werden sollte. Auch hier kann zwar noch einmal um eine Fristverlängerung gebeten werden, diese muss aber Begründet werden.
Also, um die Abgabe einer Steuererklärung kommt nicht wirklich herum! Dieses notwendige Übel müssen sich alle Deutschen aussetzen. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die einmal Selbstständig waren. Selbstständige werden sehr stark auf die Abgabe einer Steuererklärung überprüft. Wer einmal in dieser Mühle steckt, kommt da nicht mehr raus.
Kommentare