Mit Ostereier werden die versteckten Spiele und sonstigen Programme genannt, die in Programmen und Betriebssystemen von spieltriebigen Entwicklern (zumeist wohl ohne Wissen Ihrer Chefs) in die Programme reingeschmuggelt werden. Diese Ostereier werden über versteckte Tastenfunktionen aufgerufen und erlauben dann z. B. das Spielen von Tetris.
Um Tetris auf Mac OS X zu spielen muss der Terminal aufgerufen werden. Dieser befindet sich unter "/programme/Dienstprogramme/Terminal".
Es öffnet sich ein Shellfenster das die Eingabe von Befehlen erlaubt. Dieses nützliche Terminal ist für findige Computernutzer gedacht. Der normalUser sollte nicht in dem Terminal spielen, da hier Befehle eingegeben werden können, die nicht ohne weiteres Rückgängig gemacht werden können. Also nicht unbedingt etwas für Anfänger sondern eher etwas für Fortgeschrittene.
Wie auch immer, auch Anfänger können im Terminal einiges anschauen, voraussgesetzt, die hier beschriebenen Anweisungen werden genaugenug befolgt.
Nachdem das Terminla gestartet wurde, den Befehl "emacs" eingeben. Es öffnet sich ein Texteditor der Bestandteil der Linuxbetriebssysteme ist. Dort gleichzeitig die Taste "ESC" und "X" drücken und anschließend den Befehl "tetris" eingeben.
Viel Spaß beim Tetris spielen!
Kommentare