Gibt es eine Insel die wie eine Palme aussieht? Ja, gibt es! Und zwar in Dubai. Wenn eines knapp ist, dann ist es der Platz in dem kleinen Staat im Persischen Golf. Aber man ist dank der reichen Ölvorkommen reich. Der Scheich erlaubte sich daher den Bau einer Insel, die er künstlich aufschütten lies und gab der Insel die Form einer Palme.
Hier ist die Insel als Satelittenaufnahme zu sehen. Quelle Google Maps
Die Palmeninsel ist so groß, dass die Form als Palme nur aus großer Höhe zu erkennen ist. Am besten ist die Form aus dem Weltraum mittels einer Satelitenaufnahme zu erkennen.
Zum Bau der Insel ist es gekommen, da der Platz in Dubai sehr knapp ist. Der extravagante Scheich schuf so zwei Dinge gleichzeitig. Ein neues einzigartiges Statussymbol und gleichzeitig Landgewinnung.
Der Erfolg der ersten Palmeninsel war so gewaltig, dass kurze Zeit darauf noch eine weitere, noch viel größere Palmeninsel gebaut wurde. Auch hier wurden das neue Land rasend schnell verkauft. Viele wohlhabende Menschen kauften sich ein Grundstück auf der neuen Insel und bauten sich dort ein Haus.
Als auch dieses zweite Riesenprojekt außergewöhnlich gut in der Welt aufgenommen wurde, nahm der Scheich das bisher dritte Projekt in Angriff. Dieses Mal sollte das Bauprojekt noch einmal größer werden. Es wurde eine Inselgruppe gebaut, die von dem Weltall aus die Form der Weltkugel hat. Dafür wurden viele kleine Inseln geschaffen, auf die gerade einmal ein Haus passt. Das Landstück (ca. 3 m) das auf dieser Weltkugel Deutschland zugerechnet werden kann, wurde von einem Österreichischen Milliardär gekauft.
Hier ist die Weltkugel bereits zu erahnen. In diesem Stadium ist die Inselkette noch im Bau.
Kommentare