Antwort auf: Parodontis Welchen Einfluss hat das auf den Körper

Parodontose oder die mildere Form, die Paradontitis greift das Zahnfleisch an. Als Folge geht das Zahnfleisch zurück, man erhält Zahnfleischbluten und irgendwann fallen dann auch die Zähne aus.

Das ist aber nicht alles. Der Mundraum gehört zum Körper und der Einfluss von Paradontitis auf den Körper ist daher nicht auf das Zahnfleisch beschränkt.

Eine Parodontitis - Behandlung ist für den Patienten sehr unangenehm da eine solche Behandlung mit einer professionellen Zahnreinigung einher geht. Bei einer solchen Behandlung leiden der Zahnarzt und der Patient gleichermaßen. Geht der Zahnarzt dabei doch direkt an den Raum zwischen Zahn und Zahnfleisch und beseitigt dort den harten Zahnstein.


Diese professionelle Zahnreinigung ist sehr Wirksam und lohnt sich. Dennoch scheuen manche Menschen diesen Vorgang. Dabei ist die Reinigung der Zahnzwischenräume so wichtig! Schon nach wenigen Tagen beruhigt sich das entzündete Zahnfleisch und erholt sich vollkommen so dass die Bakterien keinen Raum mehr finden, in dem sie überleben können.


Eine Behandlung von Parodontitis ist aber auch aus anderer Sicht notwendig, die Bakterien greifen den ganzen Körper an und bleiben nicht im Mundraum!

* Das Risiko einen Schlaganfall zu erleiden, verdoppelt sich bei Parodontitis

* Das Risiko für eine chronische Atemwegserkrankung erhöht sich auf das 2 - 5 fache

* Das Risiko einer koronaren Herzkrankheit verdoppelt sich

* Das Risiko an Diabetes zu erkranken erhöht sich auf das 2 - 4 fache

* Das Risiko für Frühgeburten erhöht sich auf das 4 - 7 fache

* Das Risiko für eine Osteoporose erhöht sich auf das 2 - 4 fache

Eine Behandlung auf Parodontitis ist also mehr als nur Zahnpflege. Es kann manches Leben retten oder erheblich Verbessern.
Wer also häufig an Zahnfleischbluten leidet oder ständig entzündetes Zahnfleisch hat, muss zum Zahnarzt. Und wenn der Zahnarzt darauf nicht richtig eingeht und in diesen Fällen nicht als Mittel eine professionelle Zahnreinigung empfiehlt, dann bitte die Konsequenzen ziehen und einen anderen Zahnarzt aufsuchen der sich diesem Thema mit der notwendigen Tiefgründigkeit widmet.
Es sind die eigenen Zähne und das eigene Leben. Eine gewisse Hartnäckigkeit gegenüber dem Zahnarzt kann sich da schon auszahlen.

Ähnliche Fragen lesen: