Antwort auf: Passwort knacken im MSN

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Passwort.jpg
Hallo leute!
Ich habe bei msn mein Passwort geändert da ich den verdacht habe, dass Jemand Zugriff auf mein konto hat!
Meine frage lautet!
Ist es den möglich ein Passwort zu knacken wen ja wie den???


Die Antwort lautet dass NICHTS sicher ist und alles geknackt werden kann. Ob es der PIN von der EC - Karte ist oder etwas anderes. Gleiches galt schon immer und wird immer gelten. Früher hat man Unterschriften gefälscht und heute knackt man eben Passwörter!


Leider ist das so! Alle Schutzmechanismen die Entwickelt werden können mit einer genügend großen Energie auch geknackt werden! Nur eine Frage des Aufwandes und der Geduld!


Bei den Passwörtern für so häufig genutzte Programme wie z. B. msn gibt es prinzipiell auch genügend Leute die sich für so etwas interessieren. Dies kann auf eine der folgenden Methoden abgelaufen sein:


1. Passwort ausspähen
Jemand kann ganz banal beim Eintippen zugeschaut haben. Dies weißt man natürlich im ersten Moment von sich. Aber was ist, wenn man in einem Internetcaffee im Urlaub oder was ist mit den Computern in der Firma. Alles was Du eingeben kannst kann der Admin Deiner Firma mitschneiden und darüber z. B. auch dein Passwort erhalten. Insbesondere bei Computern die nicht gesichert sind (also nicht zu Hause stehen), können mittels installiertem Programm oder einfacher Webcam die irgendwo still und heimlich steht, einem Hacker viele Informationen liefern.


2. Trojaner oder Virus
Es gibt wirklich eine ganze Reihe von Schadprogrammen die man sich unbemerkt auf den eigenen Rechner laden kann. Diese Trojaner sind darauf programmiert bestimmte Ereignisse zu erkennen (z. B. ein Feld in dem ein Passwort eingegeben wird) und die Daten zu speichern und in einem unbemerkten Moment an den Schreiber des Programms zu senden. Der Passwortklau kann also durchaus über einen solchen Trojaner erfolgt sein. Gegen solche Schadprogramme helfen in der Regel Firewalls und natürlich auch der Antivirenschutz (der bitte aktuell gehalten werden muss).


3. Die Art des Passworts
Die meisten Passwörter sind einfach zu knacken. Auch hier kann man sich aus dem Internet mit der geeigneten Software versorgen die "Standard - Passwörter" verwendet. Häufig werden Geburtsdaten und Telefonnummern oder banal der Name der Freundin oder der Kinder verwendet. Diese Programme probieren einfach alle Varianten aus und erzielen damit Erfolg!

Ein Passwort sollte zum einen eine bestimme Mindestlänge haben, je länger um so besser. Zudem sollte ein Passwort nicht rein aus Zahlen oder rein aus Buchstaben bestehen. Es sollten im Passwort Sonderzeichen wie z. B. !"§$%&/() Verwendung finden. Diese Sonderzeichen verhindern zwar nicht das Knacken von Passwörtern, erschweren dies aber deutlich da die Anzahl der Möglichen Zeichen deutlich erhöht wird. Vor allem wird aus einem Passwort "Sabine" das sehr einfach geknackt werden kann mit einem Sonderzeichen "Sab%ine" mit Standardsuchrouten nicht mehr geknackt.

Es gibt natürlich auch noch eine Vielzahl von anderen Möglichkeiten. Bei dem Knacken von Passwörtern sind die hier Beschriebenen Wege jedoch die häufigsten. Man sieht, es braucht nicht immer das die Möglichkeiten eines Geheimdienstes. Häufig ist es die Behandlung des eigenen Passwortes die das Knacken ermöglicht.

Eine Standard - Sicherheitsmaßnahme ist, von Zeit zur Zeit die Passwörter zu ändern und so den Dieben das Leben zu erschweren. Außerdem sollte man auf jeden Fall sein Passwort ändern, wenn man das Passwort auf einem Computer verwendet hat, über den man nichts weiß (z. B. Urlaubsort oder Internetcaffee).

Ähnliche Fragen lesen: