Antwort auf: Beim schreiben im MS Word werden Buchstaben ersetzt, gelöscht und mit neuen überschrieben. Warum?

Microsoft Word hat irgendwie komische Funktionen. Warum werden beim schreiben Buchstaben ersetzt, gelöscht, überschrieben? Immer wenn ich etwas schreibe und vor dem Kursor sich keine neuen Buchstaben befinden ist alles OK. Aber sobald ich etwas im Text korrigieren will, und in der Mitte des Satzes bin, werden die alten Buchstaben und Wörter mit den neuen Ersetzt. Der Kursor frisst die Buchstaben einfach auf. Kann man diese Funktion irgendwie ausschalten? Ich weiß selbst nicht wie ich das aktivieren könnte. Vermutlich per Zufall.

Summa Summarum: ja, das geht, ist ganz Einfach - einmal die EINFG - also EINFÜGEN - Taste drücken. Auf der amerikanischen Tastatur ist das die INSERT Taste.


Das Problem tritt sehr häufig auf und fast jeder fragt sich wie könnte das nur passieren. Man drückt aus versehen eine Taste auf der Tastatur und schwups, auf einmal läuft im Word aller anders.
Die „Einfg" - Taste, (Einfügen) schaltet eine für Redaktion von Texten nützliche Funktion: stell Dir vor, du hat einen Text in einer Tabelle und dieser Text sollte ersetzt werden. In der Tabelle ist nur begrenzt platz verfügbar. Also man kann sich nicht leisten, dass man den neuen Text unterhalb des bisherigen eintippt. Man geht dann einfach zum Anfang von dem Text, der korrigiert werden soll, drückt ein man die EINFG - Taste und schreiben sozusagen den alten Text über. Damit weiß man immer wie viel Platzt in der Tabelle noch verfügbar ist.


Schlimmer natürlich wenn man es aus versehen drückt. Es kann einen in den Warnsinn treiben. Man wird dann nur sauer, denn der Kursor die Buchstaben wie Pacman auffrisst.
Um die EINFG Funktion der INSERT Taste auszuschalten reicht es die EINFG Taste wieder einmal drücken. Das war's.

Ähnliche Fragen lesen: