Gerade in den öffentlichen Schwimmbädern, in denen so viele Menschen baden gehen und damit auch viele verschiedene Krankheitserreger eingeschleppt werden, ist es unerlässlich besonders auf Hygiene und Sauberkeit zu achten.
Durch den Einsatz von Chlor haben die Erreger nur eine Überlebenschance von wenigen Sekunden. Aus diesem Grunde ist das Chlor wichtig. Sonst wären die Schwimmbäder schnell geschlossen und Niemand dürfte mehr darin baden. Genau genommen wird keiner mehr darin schwimmen wollen, wenn ein Schwimmbad nicht sauber und rein ist. Wer möchte sich schon Durchfall oder schlimmere Krankheiten holen? Nur weil man im Schwimmbad Spaß haben möchte? Niemand! Deswegen ist das Chlor notwendig.
Allerdings gibt es auch andere Möglichkeiten, die Hygiene herzustellen. Das Chlor beisst nicht nur in den Augen und löst im Laufe der Zeit die Badehose auf, das Chlor greift auch die Rohrleitungen an und ein Schwimmbad muss dauernd gewartet werden. Auch die Schwimmbadbetreiber suchen daher nach alternativen Möglichkeiten, die Hygiene ohne Chlor herzustellen.
Die Keime in den Pools lassen sich durch die Salze Ammonium und Kupfersulfat abtöten. Anders als Chlor, reizen diese Salze die Haut nicht. Es gibt einige Schwimmbäder, die auf Chlor verzichten und stattdessen mit Salzen die Keime abtöten. Es muss also nicht immer Chlor sein.
Diese Salze werden übrigens recht häufig in kleineren Hauspools eingesetzt.
Kommentare