Antwort auf: Sind die generalüberholte Macs bei Apple tatsächlich benutzt oder neu?

Enthüllung über die generalüberholten Macs bei Apple.(Stimmt oder nur ein Gerücht bzw. Vermutung, dass die Macs neu sind). Ich überlege mir einen generalüberholten iMac oder MacBook Pro zu kaufen. Nun ist Apple ein relativ verschwiegenes Unternehmen und nicht alle Informationen sind dem breiten Publikum zugänglich.

Ich beobachte die Kategorie der Refurbished Macs - also der generalüberholten iMacs und MacBooks Pro. Mit ist aufgefallen, dass die Macs jeden Tag verschwinden und an deren Stelle neue erscheinen. Am Anfang dachte ich, dass der deutsche Online Apple Store ziemlich groß ist, und dass am Tag durchaus mehrere iMacs 27 Zoll und MacBooks Pro verkauft werden. So weit so gut.

Nun der Stelle der verkauften Macs sind genau die selben erschienen, die auch verkauft wurden. Ich meine darunter nicht genau DIE selben Rechner sondern die gleichen Konfigurationen von Macs. Das fand ich bisschen komisch. Denn es sieht so aus, als ob die Macs gar nicht im Gebrauch waren. Meine Verschwörungstheorie lautet; die Macs sind einfach neu. Es handelt sich dabei um Macs die an die Kunden gerichtet sind, die sich nicht einen „normalen" Mac zum Preis von 2000 Euro leisten können. Sie haben dann eine Möglichkeit um ein paar hundert Euro (meistens 200 - 350 Euro) günstiger einen Mac zu kaufen.

Erfahrungen mit generalüberholtem MacBook Pro 15 Zoll Intel i7
Ein Studienkollege von mir hat sich einen Generalüberholten MacBook Pro 15 Zoll mit dem Intel i7 Prozessor und 8 GB Ram gekauft. Er meint: Gebrauchsspuren sind auf dem Gerät nicht vorhanden. Der Rechner duftete als ob er gerade die Fließband auf der er zusammengebaut war, verlassen hätte. Er meint: das Gerät ist einfach neu, ohne wenn und aber. Wäre der Rechner gebraucht oder sogar generalüberholt, würde man es merken. Aber an dem Macbook Pro ist nichts zu beanstanden.

Manche Rechner gehen weg, direkt kommen neue an deren Stelle
Drei Wochen lang habe mir dann jeden Tag und jede Nacht die Apple Seite mit generalüberholten Geräten angeschaut. Es war immer das gleiche zu beobachten.
Sobald an einem Tag der Rechner mit folgender Konfiguration verkauft wird:
Generalüberholter iMac, 27 Zoll, 3,2GHz Intel Core i3-Prozessor
Glänzendes Breitbild-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung und 27 Zoll
4 GB Arbeitsspeicher
1 TB Festplatte
8-faches SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
ATI Radeon HD 5670 Grafikkarte mit 512 MB Speicher
Integrierte iSight Kamera
Am nächsten Morgen erscheint genau die selbe Konfiguration im Store als Refurbished Gerät - also generalüberholt.


Wenn eine andere Konfiguration, beispielsweise diese hier:
Generalüberholter iMac, 27 Zoll, 2,93 GHz Intel Core i7-Prozessor
Glänzendes Breitbild-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung und 27 Zoll
4 GB Arbeitsspeicher
1 TB Festplatte
8-faches SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
ATI Radeon HD 5750 Grafikkarte mit 1024 MB Speicher
Integrierte iSight Kamera

verkauft wird, direkt am nächsten Tag erscheint wieder genau so ein iMac 27 Zoll im Shop mit generalüberholten Geräten.
Folgendes habe ich noch beobachtet: Der Refurbished Store wird niemals leer. Jeden Tag kommen neue Rechner, egal ob MacBook, MacBook Pro oder iMac oder sogar Mac Pro.
Sie werden dann im laufe des Tages verkauft, und an deren stelle kommen wieder neue iMacs, MacBooks Pro und so weiter rein.


Die Frage ist jetzt: Lohnt sich überhaupt der Kauf eines neuen iMacs oder MacBooks Pro, oder sollte sich man lieber für ein generalüberholtes Gerät (Refurbished) entscheiden und dabei bares Geld sparen? Immer hin geht es um einen Preisunterschied von ca. 300 Euro. Das ist ein Nachlass, der mit keiner Aktion oder Rabatt überboten werden kann. Hat jemand von euch eine Ahnung? Freue mich über jeden (gut begründeten) Tipp oder Empfehlung.

Ähnliche Fragen lesen: