In der Tat können Hunde Neid entwickeln. Die Universität Wien hat unter Friederike Range hat einen Versuch mit 29 Hunden durchgeführt. Bei dieser Versuchsreihe sollten die Hunde das Pfötchen geben. Jeweils zwei Hunde neben einander, während der eine Hund immer mit Futter belohnt wurde, erhielt der jeweils andere Hund nichts.
Sehr schnell stellte sich bei dem Benachteiligten Hund Missmut ein. Der benachteiligte Hund war demotiviert und verweigerte sehr schnell die Pfote.
In der zweiten Reihe des Versuchs wurde beiden Tieren ein Leckerchen verabreicht. Während der eine Hund aber immer eine schmackhaftes Stück Wurst erhielt, wurde dem anderen Hund nur ein Stück Brot gegeben. Hierbei waren und bleiben beide Hunde gleich folgsam und motiviert. Die Hunde haben nicht in der Qualität des Futters unterschieden. Hierbei hat sich also kein Neid entwickelt.
Bei ähnlichen Testreihen unter Primaten, haben die Wissenschaftler auch hier Neid entdecken können. Die Affen haben zusätzlich auch die Qualität der Belohnung bewertet. Diesen Stand konnten die Hunde in diesem Test nicht erreichen.
Kommentare