In der Mikrowelle wird das Essen mit Strahlen gegart. Es heißt zwar, dies sei ungefährlich, ich bin aber dennoch besorgt dass dem nicht so ist. Das Wort "Strahlen" stimmt mich schon stutzig und ich habe bedenken, dass die Mikrowelle doch nicht ungefährlich ist.
Bei der Mikrowelle werden Elektromagnetische Felder in einer bestimmten Wellenlänge erzeugt. Diese bestimmte Wellenlänge ist auf Wassermoleküle abgestimmt. Die Mikrowelle regt speziell die im Essen enthaltene Wassermoleküle an, sich zu bewegen. Jetzt ein kleiner Ausflug in die Physik. Wenn sich etwas bewegt entsteht Wärmeenergie. Die elektromagnetische Strahlung regt also nur die in der Nahrung enthaltene Wassermoleküle an, hier wird die Dipoleigenschaft des Wassers ausgenutzt und die Wassermoleküle fangen sich an zu bewegen.
Die Wassermoleküle werden warm und bewegen sich und treffen auf andere Moleküle in ihrer unmittelbaren Umgebung und geben dadurch einen Teil der aufgenommenen Energie an die benachbarten Moleküle ab. Auf diese Weise wird das Essen gegart.
Das Wort Strahlen ist ein weiter Begriff. Manchmal bringt man mit den Strahlen die radioaktive Strahlung von Atombomenexplosionen oder von Reaktorunfällen wie in Tschernobyl in Verbindung. Licht ist aber auch Strahlung, und Licht ist für uns lebensnotwendig.
Nur die Wassermolekühle reagieren auf die elektromagnetische Strahlung in der Mikrowelle. Das Essen als solches wird nicht mehr geschädigt, als bei jedem anderen herkömlichen Kochvorgang auch.
Natürlich muss bei einer Mikrowelle auf die Besonderheiten der Energiezuführung geachtet werden. Bei einem Herd darf man ja auch nicht auf die heiße Kochplatte fassen, es gibt Regeln die Beachtet werden müssen. Bei der Mikrowelle darf z. B. kein Metall und nicht bestimmte Lebensmittel gegart werden. Dabei könnte es zu einem Funkenflug kommen. Hierbei handelt es sich aber nicht um eine geheime Schädigung der Strahlung sondern um einen klaren Bedienungsfehler. In einer Mikrowelle darf eben nur Mikrowellen geeignetes Geschirr genommen werden.
Die Mikrowelle gibt es bereits seit mehreren Jahrzehnten und es sind bis heute keine Langzeitschädigungen bekannt geworden. Eher im Gegenteil, die Nahrungsmittelindustrie hat auf die Mikrowelle reagiert und bietet viele Speisen Mikrowellen geeignet an. Die elektromagnetische Strahlung in der Mikrowelle kann allerdings für Menschen schädlich sein. Der Mensch besteht zum großen Teil aus Wasser und man kann sich leicht vorstellen was passiert wenn die Mikrowellenstrahlung längere Zeit auf unseren Körper einwirken würde. Die Mikrowelle selber ist durch den Metallkäfig gut geschützt und es treten nur sehr kleine Mengen aus die wirklich als unbedenklich gelten.
In unserer Gesellschaft sind durch die Handys und durch die vielen Hotspots für WLAN viele neue Quellen für Mikrowellen entstanden. Diese Quellen sind prinzipiell für uns Menschen gefährlicher, da die Mikrowellen ständig und länger auf uns Menschen einwirken. Insbesondere für Kinder, ergibt sich hier eine Belastung die immer wieder hinterfragt wird. Aktuell sind noch keine Untersuchungen oder Studien bekannt, die eine Schädigung für Menschen nachgewiesen hätten. Allerdings gibt es bedenken für den Einsatz von Handys bei Kindern. Aber hier gibt es noch keine wissenschaftlich fundierte Aussage.
Zurück zum Thema. Die Zubereitung von Essen in der Mikrowelle ist als unbedenklich einzustufen. Die elektromagnetische Strahlung wird kurzzeitig auf die Wassermoleküle IN DER MIKROWELLE, daher ist die Mikrowelle für uns Menschen ungefährlich. Wer sich an die Angaben der Hersteller von Mikrowellengeräte hält, wird gefahrlos sein Essen darin zubereiten können.
Carlos
aha
schaut mal hier rein
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/mikrowelle.html
Thomas Winter
ich finde es immer erstaunlich, wie die leute heutzutage immer noch angst vor mikrowellen haben, obwohl sie ständig vor dem computer sitzen, handy und wifi benutzen. die sind alle strahlungen! mehr dazu findet ihr bei http://www.mikrowellenherde.net/