Antwort auf: Sollte ich die externe Festplatte ausschalten wenn diese nicht benutzt wird?

Liebe Nachbarn, ich habe folgende Frage an Euch: Wie ist das mit den Externen Festplatten? Sollte man sie an lassen wenn der Rechner läuft oder lieber ausschalten wenn man diese nicht benutzt und weiter nur mit dem Rechner arbeitet ohne die Festplatte zu benutzen. Es gibt Gerüchte, dass wenn man eine externe Festplatte nur für kurze Momente an und ausschaltet - dass sie dann schnell kaputt gehen. Ich habe zwei externe Laufwerke und wollte wissen ob ich sie laufen lassen soll nur wenn ich sie benutze, oder ob ich sie laufen lassen kann so lange wie der Rechner läuft?


Summa Summarum: Die externen Festplatten werden meistens zusammen mit dem Rechner angeschaltet und dann laufen die ganze Zeit, egal ob sie auch benutzt werden oder nicht. Antwort auf die Frage ob die externe Festplatte ausgeschaltet bleiben soll ist nicht so einfach.


Erstmal die kurze Antwort auf das Anliegen:
Ein klares JA oder NEIN kann ich hier direkt nicht sagen. Die Lösung hängt davon ab was man mit der externen Festplatte machen möchte.


Ich selbst kenne auch Leute die ihre externen Festplatten 24 Stunden am Tag laufen lassen und das 7 Tage die Woche. Sie schalten die Festplatte einfach nicht aus, nur der Rechner wird gelegentlich neugestartet. Die Festplatten sind eigentlich dazu geschaffen dass sie laufen. Also das Inbetriebnehmen einer Festplatte verkürzt ihr Leben nicht. Wenn sie trotzdem läuft obwohl der Rechner ausgeschaltet ist kann man das nur höchstens verschwenderisch nennen, denn sie verbraucht Strom. Die Lebensdauer hängt davon nicht ab.


Es gibt aber auch eine Gegenmeinung - die besagt dass elektronische Geräte wie externe Festplatten kommen nicht besonders gut damit klar, wenn sie häufig erhitzt und wieder abgekühlt werden. Wenn man also eine Festplatte nur gelegentlich am Wochenende anschaltet und dann nach dem Gebrauch wieder direkt ausschaltet wir diese erhitzt, und dann wieder abgekühlt. Das könnte ein zutreffender Argument dafür sein, dass man sie ständig an lassen sollt.


Angenommen der Rechner läuft, und die Festplatte angeschaltet bleibt - man betätigt also den Schalter auf der Festplattengehäuse. Das bedeutet nicht zwingend dass die Festplatte auch ständig im betrieb ist. Sie dreht sich zwar, aber auch fällt selbständig in Stand by Modus. Darauf hat man selbst keine Einfluss.


Rein vernünftig kann man sagen: ist es natürlich sinnfrei eine Festplatte laufen zu lassen wenn man diese nur gelegentlich benötigt. Unter gelegentlich meine ich hier ein paar mal pro Woche. Lässt man sie 24 Stunden am Tag laufen - ist es nur reine Verschwendung.


Wie man also sieht, es gibt keine klare und zufriedenstellende Antwort wie JA oder NEIN.


Was ich mache? also ich arbeite mit einem Macbook und habe eine externe Festplatte für die regelmäßigen Backups und für Time Machine. Da ich die Daten auf der externen Festplatte häufig benötige - schalte ich sie immer an wenn ich am MacBook arbeite und schalte dann wieder aus, wenn ich den Laptop runterfahre. Wenn ich aber die Festplatte nur ein mal pro Woche benötigen würde, würde ich sie niemals zusammen mit dem Rechner starten und dann wieder runterfahren sobald die Arbeit zu Ende ist. Das wäre einfach sinnlos.


Man hört oft: meine externe Festplatte ist kaputt gegangen, warum weiss ich nicht. - Wie kann man das erklären? ist die zu viel oder zu wenig angeschaltet worden?
Mit externen Festplatten funktioniert das ein bisschen wie mit den Handys - wenn sie innerhalb des ersten Jahren fehlerfrei laufen und nicht kaputt gehen, ist es davon auszugehen, dass sie die nächsten Jahre gut überstehen. Ist aber eine Festplatte mit einem technischen Fehler behaftet (z.B. bei der Produktion) so wird sie höchstwahrscheinlich innerhalb des ersten Jahres kaputt gehen. Dann hat man noch Garantie drauf und kann das Gerät austauschen.

Ähnliche Fragen lesen: