Sollte man nach einem Zecken-Biss direkt zum Arzt rennen?
Mich hat vor ca. 1 Woche eine Zecke am Oberschenkel "gebissen". Erst ist es
etwas dicker angeschwollen,ein roter Fleck hat sich um den Biss
gebildet,und ein dicker kreisförmiger blauer Fleck.Jucken tuts auch
etwas.Beim Arzt war ich noch nicht. Merke aber auch keine anderen
Beschwerden. Soll ich besser zum Arzt gehen?
Wir sind keine Ärzte, aber wir würden Dir raten einen Arzt aufzusuchen. Denn ein Zeckenbiss ist nicht immer ohne Konsequenzen. Durch einen Zeckenbiss kann man sich mit Borrelien infizieren. In Europa haben wir meistens mit der Art der Borellien: "Borrelia burgdorferi"zu tun. Im Allgemeinen greifen die Borrelien das menschliche Immunsystem. Ich bin mir nicht sicher wie weit eine Infektion mit Borrelien gehen kann, aber es kann schon sein, dass Du danach etwas schwach bist.
Der Heilungsprozess nach der Infektion mit Borrelien dauert einige Wochen. Dagegen gibt es spezielle Medikamente die man einnehmen soll.
Keine Panik!
Die Bakterien werden von Nymphen und Weibchen übertragen und zwar nicht von allen, sondern von ca. 10-30 % der Weibchen und Nymphen. Von diesem Anteil wiederum übertragen auch nur ein Teil der Viecher die Bakterien weiter. Wie man also sieht. So schnell kann man sich nicht mit Borrelien nach einem Zeckenbiss infizieren.
Wie wurde die Zecke entfernt?
Eine Zecke kann man selbst mit Hilfe einer Pinzette von der Haut entfernen. Wichtig ist, dass man eine Zecke mit der Pinzette greift und diese dann HERAUSDREHT und nicht herauszieht. Dabei kann es vorkommen, dass ein Teil der Zecke bleibt in der Bisswunde. Dabei kann es vorkommen dass auch andere Bakterien in die Bisswunde eindringen. Daher sollte man an der Zecke nicht zu lange fummeln sondern diese beim ersten Herausdrehen entfernen.
Vorsicht bei den Kindern!
Da die Kinder nicht so starkes Immunsystem haben, kann es in seltenen Fällen, dass eine Bakterieninfektion nach dem Zeckenbiss das Nervensystem angreift. In sollchen Fällen sollte man auf jedem Fall zum Arzt gehen.
Persönlich denke ich: Falls Du keine Muskelschmerzen und grippeähnliche Beschwerden hast, dann ist alles ok. Ein Besuch beim Arzt schadet jedoch nie!. Die Kosten übernimmt doch die Krankenkasse, und der Besuch war ja auch berechtigt - Dich hat doch eine Zecke gebissen. Vorbeugend würde ich auch einen Arzt besuchen.
Gute Besserung.
Kommentare