Was kostet es mich, wenn ich auch am Tag das Licht einschalte? Wie hoch ist die Spritersparnis, wenn ich das Licht ausgeschaltet lasse? Ich möchte möglichst Sparsam fahren. Mir ist schon bewusst, dass Licht auch am Tage wohl sicherer ist. Lässt sich der Verbrauch von Sprit und Benzin deutlich senken, wenn ich das Licht nicht einschalte?
Das Tagfahrlicht erhöht die Sicherheit im Straßenverkehr erheblich. Es ist allerdings etwas umstritten, da der Vorteil der Motorradfahrer die als "schwächer" eingestuft werden verloren geht.
Um die Frage zu beantworten, man kann ungefähr 0,02 l Sprit sparen, wenn man das Licht ausgeschaltet lässt. Oder anders herum, schaltet man im Auto das Licht an, so verbraucht das Auto ca. 0,02 l mehr auf 100 km.
Der Spritverbrauch wird damit nur unwesentlich erhöht. Gleiches gilt für das Radio. Der erhöhte Spritverbrauch der durch das eingeschaltete Radio erfolgt, ist kaum Messbar. Der Spritverbrauch ist deutlich höher, wenn man mit einem offenen Fenster oder einem aufgestellten Hubdach fährt. Die weit verbreitete Klimaanlage schlägt mit ca. 1 l richtig stark zu buche. Dagegen ist der Verbrauch der durch ein eingeschaltetes Licht entsteht, unbedeutend.
Während das fahren mit Licht an einem strahlenden Sonnentag von den Experten sehr umstritten ist, ist es
- bei Dämmerung
- Fahrten durch Waldpassagen
- bei bewölktem Himmel
eindeutig. Die Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer allgemein steigt und wir alle profitieren davon. Es sollte unbedingt Licht eingeschaltet werden!
Das an den Fahrzeugen verbaute Tagfahrlicht ist noch einmal eine andere Welt. Hierbei handelt es sich um spezielle Lampen deren Stromverbrauch so gering ist, dass der erhöhte Spritverbrauch der daraus entsteht, gar nicht in der Praxis messbar ist. Das Tagfahrlicht sind Lampen, die häufig aus LED gefertigt sind und die der Fahrer nicht ein- oder ausschalten kann. Das Tagfahrlicht wird innerhalb der EU in den kommenden Jahren für Neuwagen Vorschrift werden.
Kommentare