Ein Steak zubereiten ist nicht schwierig, das perfekte Steak gelingt auch zu Hause. Man kann mit einfachen Mitteln ein gutes Steak zubereiten. Zu Hause erlebt man häufig, das das Steak aussen verbrannt und innen Roh ist. Oder es ist eher gekocht als gut gebraten. Es sind aber nur banale Fehler die schnell gelöst werden können. Auch zu Hause ist die Steak Zubereitung kein Wunder, sondern kann von jedermann erreicht werden. Hier ist eine Anleitung für die Steak Zubereitung beschrieben.
Das Steak muss in einer Guseisernen Pfanne zubereitet werden. Damit das perfekte Steak gelingen kann, muss das Steak nämlich bei 170° C angebraten werden.
Wer eine Teflon beschichtete Pfanne benutzt, der braucht gar nicht erst weiterlesen sondern kann direkt in das Steakhouse um die Ecke gehen.
Die Steak Zubereitung beginnt beim Einkauf im Geschäft. Das Steak muss eine Mindestgröße von 3 cm haben. Dünnere Steaks können nicht gelingen.
Ein großer Fehler wird häufig mit dem Bratfett gemacht. Für das Bratfett eignet sich wirklich nur Butterschmalz. Die Verwendung von Öl oder gar Butter führt nur zur Bildung von Bitterstoffen, die nun einmal im Öl und Butter vorhanden sind und bei den geforderten hohen Temperaturen von 170° C eben einen bitteren Geschmack in der Pfanne und auf dem Steak hinterlassen. Auch hier sind keine Diskussionen zugelassen.
Steak Zubereitung:
Den Butterschmalz in der Pfanne auf ca. 170° C erhitzen und anschließend das Steak in die Pfanne geben. Das Steak wird während des Bratens NICHT bewegt!!!!
Außerdem wird keine Gabel oder sonst irgend etwas in das Steak gestochen! Das Fleisch MUSS unversehrt sein!!!!
Das Steak wird von beiden Seiten (je nach Dicke des Steak) ca. 1 - 2 min angebraten. Dadurch entsteht die wohlschmeckende Kruste die für den Geschmack sehr wichtig ist.
Nun haben wir folgendes erreicht. Das Steak ist von beiden Seiten krustig gebraten, aber innen noch Roh. In der Pfanne bekommen wir das Steak nicht mehr richtig gar. Deswegen wird das Steak auch aus der Pfanne genommen und in Alufolie gepackt und bei ca. 70 - 90° im Backofen gegart. Dieser Vorgang geschieht je nach der gewünschten Geschmacksrichtung (medium oder well) weitere 2 - 5 min.
Wer auf die Idee kommt, während des Bratens irgend welche Gewürze auf das Steak zu geben, der darf sich über misslungene Steaks nicht beschweren. Das Steak wird erst auf dem Teller gewürzt, am besten mit einer schönen Soße. Ich bin ein Fan von einer guten Pfeffersoße. Soßen sind immer sehr wichtig, eine gute Soße kann im Zweifel ein schlechtes Steak noch retten (Grinz).
ISBN=3455500978
Titel=Steak Zubereitung
Markus
Echt eine super Anleitung...gab mir viel Inspiration für meine eigene Anleitung...bei Interesse einfach mal schauen auf http://www.steaks-kaufen.de
Viola
Perfekt gegart! Sehr schönes Bild!
Steakmaster
Ich benutze für meine Steaks eine Grillpfanne. Ich nehme kein Butterschmalz, sondern einfach gar nichts! Gelingt super!
NoCarbs
Wenn es nach mir ginge, dann käme schon zum Frühstück ein ordentliches Stück Fleisch auf den Teller. ;-)