Wo kann man am billigsten Einkaufen? Dort wo keine Steuern gezahlt werden, denn damit werden schon einmal direkt 19% Mehrwertsteuer gespart. Steuerfreie Zonen sind üblicherweise auf Flughäfen zu finden. Aber auch auf der kleinen Insel Helgoland werden keine Steuern gezahlt. Helgoland kann somit mit einer weiteren Attraktion für die Touristen werben, die Steuerfreiheit!
Durch die Steuerfreiheit ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten, eine Insel ohne Steuern muss doch ein Einkaufsparadies sein. Sicherlich kennt man die Steuerfreiheit auch von dem Abflugbereich eines Flughafens, aber dort werden ja nicht alle Waren angeboten. Und die Waren die an einem Flughafen angeboten werden sind zumeist noch teurer als in dem regulären Steuergebiet.
Auf Helgoland sollte das doch ein wenig anders sein, dort ist eine Insel mit vielen Geschäften. Kann ich dort viellicht auch mein Auto ohne Steuern kaufen? Die Antwort lautet schlicht und ergreifend JA! Oder besser gesagt Jain! Auf Helgoland wird tatsächlich keine Steuer gezahlt, allerdings muss man ja irgendwann wieder das Zollgebiet der Bundesrepublick Deutschland oder eines anderen Staates betreten und in diesem Fall wird die Einfuhrumsatzsteuer fällig die zufälligerweise der Höhe des Mehrwertsteuersatzes entspricht.
Dennoch lohnt sich der Einkauf auf der Insel Helgoland. Wer auf der Insel Waren im Wert von maximal 430 Euro kauft, kann diese Steuerfrei nach Deutschland einführen (der Freibetrag wurde ab 2007 erhöht). Also kann man nicht unbedingt ein Auto auf Helgoland preisgünstig erwerben, jedoch kleinere Dinge wie z. B. CD´s oder vielleicht auch einmal ein Fernseher oder eine Waschmaschine (die Gegenstände müssen allerdings auch in die Boote passen).
Für Touristen kommen natürlich noch die Kosten für die Anfahrt hinzu, aber wer in der Gegend ist kann das Steuerparadies Helgoland ausnutzen.
Helgoland Fan Fatburner
Ich liebe Helgoland! Tolles Wetter und eine romantische Insel! Und die Preise sind natürlich auch was Schönes ;)