Wo gibt es Quellen über die Unfallstatistiken und die Absturzhäufigkeit des Flugzeugs Tupolev TU-154? Am Samstag ist ein Flugzeug genau von diesem Typ mit dem polnischen Präsidenten sowie Mitgliedern der Regierung abgestürzt. Ich reise häufig in den ehemaligen Ost-Blok und würde gerne wissen ob der Tupolev TU-154 ein sicheres Flugzeug ist oder nicht.
Das Flugzeugmodell Tupolev TU-154 ist ein relativ altes Modell, das nicht mehr produziert wird. In Russland haben viele Fluggesellschaften wie Aeroflot sämtliche Flugzeuge TU-154 mit den neueren Airbus A-320 ersetzt. Nur noch wenige Fluggesellschaften betreiben die alten Tupolevs.
Ich habe bisschen recherchiert und dabei herausgefunden, dass es bis zum Jahr 1990 keine objektiven Statistiken bezüglich dieses Flugzeugtyps gibt.
Die Daten die ausgewertet werden können sind junger als 20 Jahre.
Weltweit sollte es insgesamt 66 Flugzeugunglücke geben, an denen Tupolev TU-154 beteiligt war. Etwas erschreckend ist, dass alleine 6 Kollisionen in den letzten 4-5 Jahren geschehen sind.
An dem tragischen Unfall in Polen war vermutlich nicht ein technischer Defekt sondern ein Fehler der Piloten schuld an der Katastrophe. Hinzukommt dichter Nebel der dazu auch beitragen könnte.
Die letzte Tupolev TU-154 Kollision ereignete sich bei Überlingen am Bodensee im Jahr 2002. Die Auswertung der Black Box des Regierungsflugzeuges schließt technische Defekte auch aus. Allerdings um sicher zu sein muss man noch die notwendigen Gutachten abwarten.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass nach diesem Absturz die Fluggesellschaften, die immer noch Tupolevs betreiben, deise austauschen werden.
Eine Quelle mit weiterreichenden Statistiken über Unfälle oder Abstürze mit diesem Flugzeugtyp habe ich leider nicht gefunden.
Anonym
typische westliche Arroganz nur weil es in Russland gebaut ist soll das nicht "schlechter" sein. und die meisten Unglücke mit Tupolew waren auf menschliches Versagen zurückzuführen und hatten nichts mit dem Flugzeug zu tun. Daher ist das eines der sichersten Flugzeugen in seiner Klasse.
Joey700
Hallo,
ich glaube nicht, dass die Aeroflot alle TU-154 und TU-154M ausgemustert hat. Ich selbst bin Anfang November 2008 auf einem Inlandsflug von Volgograd nach Moskau Tscheremetjevo mit einer TU-154M der Aeroflot geflogen:
Meine Erfahrungen:
(1) Gardinen an den runden Fenstern wie in den 60-igern
(2) Die Sitze sind noch enger, als in der Lufthansa-Touristenklasse montiert. Es war mir unmöglich, einen Notebook-Trolley zwischen meinen und den Vordersitz zu schieben. Zum Glück war der rechte Platz neben mir frei...
(2) Höllenlärm im Inneren. Ich hätte gut daran getan, Ohrstöpsel dabei zu haben... War durch den Druck und den Lärm fast taub... Lag wohl auch daran, dass ich schlief (Wodka-Rest vom Vorabend!) und nix mitbekommen habe...
(3) Die Maschine stank im Inneren nach Kerosin und Abgasen... Kam wohl vom mittleren Triebwerk...
(4) Ich hatte auch irgenwie das Gefühl, dass der hermetische Luftabschluss der Druckkabine wohl doch nicht so dicht war, wie gedacht...
Alles in allem habe ich den Flug überlebt.
Aber ohne den Wodka intus, wäre ich wohl unter rationalen Gesichtspunkten nicht in die Kiste eingestiegen...