Antwort auf: Untersuchung mit einem Computer Tomograph (CT)

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

computertomograph-somatom-.jpgErfahrungen mit Untersuchungen die mit Hilfe von Computer Tomograph (CT) durchgeführt wurden.
Für alle die vor einer CT (Computertomograph) Untersuchung stehen, wird sicherlich interessant zu erfahren, wie eine solche Behandlung abläuft. Da ich heute eine CT Behandlung absolviert habe, kann ich einige Wörter darüber verfassen. Wenn Du also einen Termin für CT bekommen hast und Dich über die Grundlagen informieren möchtest, dann bist Du hier richtig.

Zu welchen Art von Untersuchungen kann man Computertomograph Behandlung zuordnen?


CT - Computertomograph ist eine Röntgenuntersuchung. Die radiologischen Praxen letzen heutzutage die ultra schnellen Spiral-Computertomographen ein. Das bedeutet, dass die Aufnahmen werden innerhalb von wenigen Sekunden durch ein schnell rotierendes Gerät gemacht. Computertomographie bietet viele Vorteile gegenüber einfachen Röntgenaufnahmen. Es werden viele Bilder in mehreren Dimensionen erstellt. Die Bilder weisen auch eine sehr hoche Qualität, so dass der Arzt die richtige Entscheidung treffen kann.


Wie lange dauert die Untersuchung mit einem Computertomograph?
Die Dauer der Untersuchung ist abhängig davon, welche Körperteile untersucht werden sollen. Bei der Untersuchung wird häufig ein Kontrastmittel in die Armvene eingespritzt oder auch anderweitig eingenommen.
Dieser Kontrastmittel sollte dafür sorgen, dass die Krankheiten besser diagnostiziert (besser sichtbar) werden.


Bei einem Patienten, bei dem eine CT Aufnahme des Darms durchgeführt werden soll kann de Behandlung sogar 1-2 Stunden dauern, denn der Kontrastmittel braucht die längere Zeit um sich in den Körperteilen zu verteilen. In diesem Fall wird der Kontrastmittel getrunken. Bei mir wurden die Nebenhöhlen und die Speicheldrüsen untersucht. Dafür wurde der Kontrastmittel in die Armvene eingespritzt und zwar erst in dem Moment, wo die aufnahmen gemacht wurden. (Gleichzeitig).


Was kann man noch mit einem Computertomograph untersuchen? Im Prinzip kann man sich von Kopf bis Fuß mit Hilfe von CT untersuchen lassen. Die Praxen verwenden die Computertomographen für Untersuchungen der folgenden Organe und Regionen:


- Gehirn
- Nebenhöhlen
- Kehlkopf
- Lungen
- Gallenblase
- Harnblase
- Magen
- Darm
- Herz - dafür gibt es noch andere speziellere Computertomographen die das schlagende Herz schnell aufnehmen können)
- Wirbelsäule


Wie hoch ist die Strahlenbelastung?
Bei einer Computertomographie wird eine Serie von Röntgenbildern gemacht. Daher ist die Bestrahlung etwas höher als bei einer einzigen Röntgen-Behandlung. Die Aussage (wie bei Wikipedia), dass eine Computertomographie 1000- fach stärker bestrahlt als eine Thorax - Röntgenaufnahme - halte ich für übertrieben. Bei der Entwicklung der modernsten Computertomographen wird ständig darauf geachtet, dass der CT den Patienten nicht zu viel bestrahlt.
Die Tomographen werden auch virtuelle Endoskopen oder Somatomen genannt.


Welche Vorteile hat CT Untersuchung gegenüber anderen Methoden?


Vor allem die Qualität der Ergebnisse: Die Bilder sind farbig und es werden mehrere Dimensionen und alle Richtungen abgebildet. Des Weiteren ist die Untersuchung völlig schmerzlos und dauert von einigen Minuten bis zu 2 Stunden. Die Aufnahmen werden innerhalb von ca. 20 Sekunden gemacht.

Bei vielen Darmbehandlungen oder Gefäß-untersuchung muss eine Sonde (ein Schlauch geschluckt) oder ein Katheter eingeführt werden. Das ist der einzige weg, um das Organ oder Gefäß von innen abbilden zu können. Dank der Computertomographie wird das nicht mehr erforderlich und die Untersuchungsergebnisse sind gleichzeitig viel besser. Für den Patienten ist das von Vorteil.

Ähnliche Fragen lesen: