Es gilt folgendes: Ein Rechner verbraucht Strom wenn er:
1. Ausgeschaltet (Heruntergefahren) ist aber an die Steckdose angeschlossen ist.
2. noch mehr Strom verbraucht er wenn er im Stand By Modus (Schlafmodus) auf das Hochfahren wartet.
3. Natürlich verbraucht der Computer auch Strom wenn der im Ruhezustand versetzt wurde.
Ruhezustand:
Im Ruhezustand wird ein Computer (egal ob das ein Laptop, ein Desktop, ein Mac oder Windows Computer ist. Wer einen Laptop besitzt, der kann ihn einfach in Ruhezustand versetzen und dann das Netzzeit abklemmen. Wenn der Laptop einige Stunden ohne Strom un Ruhezustand versetzt war, tut sich scheinbar nichts aber Strom wird trotzdem verbraucht. Ein eindeutiger Beweis hierfür ist die Tatsache:
- nach einigen Stunden Ruhezustand wird wieder das Netzteil angeschlossen und was passiert? Genau die Akkus werden geladen. So... wenn der Rechner im Ruhezustand keinen Strom verbraucht, warum werden dann die Akkus aufgeladen?
Ganz einfach, es kam zu einem minimalen Verbrauch. Das liegt daran, dass im Ruhezustand die Festplatten nicht vollständig ausgeschaltet werden und der Speicher behält einige Informationen (z.B. über die gestartete Programme) und dieser muss mit dem Strom versorgt werden.
Standby Modus:
Standby Modus bei den Computern ist eher weniger bekannt, dafür laufen alle Bildschirme und Flachbildschirme mit Standby Modi.
Das verbraucht auch Strom obwohl der Bildschirm nichts anzeigt. Das ist damit verbunden, dass der Standby - Verbrauch eine Art Bereitschaft einräumt die hilft den Rechner oder der Bildschirm schnell zu starten. Das Problem ist, dass keiner der beiden Geräte einen Standby Modus benötigt. Man kann also alles abschalten und damit unnötigen den Stromverbrauch einfach abschaffen. Leider tun es nur wenige Menschen. In meisten Haushalten werden die Computer ans Strom irgendwo unter dem Schreibtisch angeschlossen und keiner hat dann Lust sich zu beugen und den Stecker rauszuziehen.
Computer ausgeschaltet, Heruntergefahren, trotzdem dreht sich der Zähler:
Diese Kombination geht auch! Kaum zu glauben aber ein Computer saugt Strom aus der Steckdose auch wenn es komplett ausgeschaltet ist. Den Beweis dafür sieht man wenn man zwischen der Steckdose und dem Netzteil-Stecker ein Strom-Messgerät anschließt.
Meistens wird dann ein Verbrauch von ca. 2 - 5 Watt angezeigt.
Ein weiterer Beweis ist: erst auf diesjähriger CEBIT 2009 Computer Messe präsentiert der Hersteller Fujitsu Siemens Computers einen "0-Watt-PC" . man muss halt selbst entscheiden, entweder holt man sich nach Hause einen neuen Fujitsu Siemens Computer oder eben eine Steckdosenleiste die mit einem Knopf den Stromzufuhr abschaltet.
Kommentare