Man spricht ständig von dem Anstieg des Kohlendioxidgehaltes in der Luft. Angeblich es wird immer mehr CO2 produziert. Aber wie war genau die Luft vor ein paar hundert Jahren? Vielleicht haben wir schon mal mit großen Mengen von CO2 zu tun gehabt?
Also laut Forschern gab es schon mal einen höheren CO2 (Kohlendioxidgehalt) in der Luft. Das war allerdings vor über 650 000 Jahren!!!
Wie kommen die Forscher auf dieses Ergebnis?
Durch die geologische Untersuchungen der Erde. Archäologen sind in der Lage die Erdschichten genau zu datieren (bis auf Zehn-Jahre genau). Bei den Untersuchungen ist aufgetaucht, dass schon mal vor mehr als 650.000 Jahren war der CO2 Spiegel noch höher als heute. Wodurch diese Abgase damals produziert wurde kann ich Dir nicht genau sagen. Dazu müsste ich ein bisschen mehr recherchieren.
Auf jeden Fall, unsere Erde war schon ein mal ziemlich schmutzig. Alleine in den Letzten 300 Jahren ist der Kohlendioxidgehalt um über 30 % gestiegen.
Wer ist verantwortlich für steigenden CO2 Spiegel?
Im Prinzip wir selbst (zum grüßten Teil). Knapp 80 % der CO2 Emissionen werden durch die Verbrennung von Stoffen wie Erdöl, Kohle oder Gas verursacht. Dies sind sog. fossile Brennstoffe. Die PKWs tragen mit knapp 5 % der Luftverschmutzung bei. Die größte Rollen spielen die Fabriken.
Anonym
Es gibt ernst zu nehmende Forscher, die diese Werte für falsch ahlten. Sie behaupten, dass der Großteil an CO2 aus Vulkanausbrüchen, Waldbränden, usw koommt dass dies nur 20% ausmachen soll, halte ich persönlich für unglaubwürdig.
R. Thurn
Anonym
Kohlendioxid kann kein "Klimagas" sein . Macht endlich Eure Physikhausaufgaben!