In Arkansas darf ein Ehemann seine Frau verprügeln, so lange er es nicht häufiger als ein Mal pro Monat macht. Dieses und andere Gesetze gibt es in den USA. Wie kommt es zu diesen verrückten Gesetzen und wie gehen die Amerikaner mit diesen verrückten Gesetzen um?
Es gibt jede Menge bescheuerter Gesetze in den USA, so ist es in Alabama bis heute Verboten bei Regen auf der Straße einen Regenschirm aufzuspannen. In Florida regelt ein Landesgesetz das Elefanten die auf der Straße abgestellt werden, die gleiche Parkgebühr zu entrichten haben wie Autos. Im Bundesstaat Arizona ist es in Nogales verboten, öffentlich Hosenträger zu tragen. In Florida gibt es ein Verbot für verheiratete Frauen an einem Sonntag mit dem Fallschirm zu springen.
Es gibt eine unglaubliche Anzahl solcher verrückten Gesetze. Diese Gesetze entspringen aus dem US - Amerikanischen Rechtssystem dass aus einem Schuldspruch in einem Präzesensfall automatisch zu einem Gesetz wird. Ein Urteil in einem Präzedenzfall hat ein Gesetzescharakter.
Die Präzedenzfälle urteilen natürlich einen bestimmten Hergang ab. Im Falle von Alabama haben in vergangener Zeit die Pferde gescheut wenn die Regenschirme aufgespannt worden sind. In der heutigen Zeit hat dieses Gesetz keine Bedeutung mehr. In US - Amerikaner oder besser die Justiz hebt solche verrückten Gesetze leider nicht auf. Diese Gesetze werden einfach ignoriert.
Dieses Gesetzsystem ist für uns Europäer schwer verständlich, haben wir doch ein komplett anderes Rechtssystem. Alleine die Vorstellung, das bestimmte Gesetze zu befolgen sind und andere nicht, ist schon eine interessante Methode.
Kommentare