Ob Donald Duck oder Bugs Bunny oder viele anderen Comicfiguren, häufig haben die Comicfiguren nur vier Finger. Warum ist das so und welcher Finger fehlt denn?
Auch Homer Simpson oder Garfield haben nur vier Finger an der Hand. Unter Insidern gibt es die Theorie, dass Profizeichner sich schwer tun, auf dem wenigen Platz eine vollständige Comic - Hand unterzubringen. Das Ergebnis wäre dann häufiger eine globige Pratze mit der sich Gesten schlecht darstellen lassen.
Es gibt aber auch noch einen praktischen Grund. Eine Hand mit nur vier Fingern kann in der Welt, in der jedes Bild gezeichnet werden muss, deutlich schneller animiert werden als eine Hand mit fünf Finger.
Es gibt aber auch bekannte Zeichentrick - Figuren die tatsächlich 5 Finger besitzen dürfen. Hierzu zählen Lucky Luke, Asterix und Charlie Brown. Hier haben sich die Autoren die Mühe gemacht eine vollständige Hand abzubilden.
Die Frage, welcher Finger in der Hand fehlt, kann nicht beantwortet werden. Fehlt nun der Mittelfinger oder der Ringfinger. Die Hände werden immer so dargestellt wie es die Situation gerade erfordert. Der Zuschauer soll den Eindruck einer vollständigen Hand erhalten. Daher werden die Hände immer so dargestellt, dass der fehlende Finger sowohl Ringfinger als auch Mittelfinger sein kann.
Kommentare