Der Grund für diese Winglets ist eine Treibstoffersparnis. Das Flugzeug fliegt durch die Luft und der größte Feind (aber auch Freund) ist der Luftwiderstand. Während die Tragflächen den notwendigen Auftrieb verleihen um so das Flugzeug in der Luft zu halten, sind die äußeren Enden der Flügel dafür verantwortlich, dass die Luft extrem verwirbelt wird. Es entstehen die sogenannten Wirbelschleppen. Diese Wirbelschleppen verwirbeln die Luft um das Flugzeug und kosten Energie in dem sie Auftrieb nehmen und den Luftwiderstand erhöhen. Diese Wirbelschleppen sind der größte Teil des zu überwindenden Luftwiderstand. Wenn man nun an den Flügelenden senkrechte Flügelspitzen, eben die Winglets anbringt, werden diese Wirbelschleppen minimiert und teilweise umgeleitet. Dadurch spart das Flugzeug Treibstoff und gewinnt an Geschwindigkeit.
Antwort auf: Warum haben Flugzeuge senkrechte Flügelspitzen?
Warum besitzen die Flugzeuge an den Enden der Tragfläche senkrechte Flügelspitzen? Machen die das Flugzeug nicht langsamer? Sollte man diese Flügelspitzen nicht lieber aufgeben und dafür längere Flügel bauen? Nicht alle Flugzeuge haben senkrechte Flügelspitzen?
Diese senkrechten Flügelspitzen werden Winglets genannt und findet man bei den neueren Maschinen. Ältere Flugzeuge besitzen diese Technik moderner Avionik noch nicht und haben daher flache Flügelspitzen.
Ähnliche Fragen lesen:
- Flugverbot wegen Vulkanausbruch: Studie belegt möglich Schäden an Flugzeugen
- Wer hat die erste Drohne der Welt erfunden? Wann begann der Krieg der Roboter?
- Bei Emirate Airline kann man Falken mit in der Passagierkabine nehmen
- Wie viele Passagiere fasst der Airbus A380?
- Warum fahren Ballons ? Es heißt Ballon fahren und nicht fliegen
Kommentare