Warum wurde rot als Stopp - Signal verwendet?
Rot ist in der Natur eine Signalfarbe die als "Gefahr" interpretiert wird. Auch Tiere verwenden häufig diese grellen Signalfarben um sich zu schützen und Feinde zu vertreiben. Der Mensch reagiert ebenfalls mit Vorsicht auf die Farbe rot.
Dies liegt daran, dass das rote Licht sehr langwellig ist und daher zuerst auf die Augen treffen. Dagegen ist blaues Licht sehr kurzwellig und wird vom Auge nicht so wahrgenommen. Blaue Farben sind unauffällig!
Warum wird grün als Fahrt - Signal verwendet?
Die Farbe grün ist die Komplementär Farbe zu rot. Auf der Farbskala ist grün auf der gegenüberliegenden Seite und steht damit im direkten Gegensatz zu grün. Die Farben rot und grün haben damit den größtmöglichen Unterschied und dies erlaubt eine deutliche Unterscheidung zwischen Stop und Fahren.
Die Farbe gelb ist ebenfalls Langwellig und wird gut wahrgenommen!
Nach der Farbe rot kommt Gelb oder besser Orange in der Farbskala. Orange hat nach der Farbe rot das längste Wellenspektrum und kann vom menschlichen Auge daher ebenfalls gut wahrgenommen werden. Die Farbe gelb ist ebenso eine Signalfarbe wie die Farbe rot. Daher kam etwas später noch die Farbe gelb auf der Ampel hinzu um den Verkehrsteilnehmern mehr Anweisungen als nur Stopp and Go zu geben.
Wie nehmen Farbenblinde die Ampel wahr?
Auf der ganzen Welt ist die Farbe rot entweder oben oder links auf der Ampel angebracht. Für Farbenblinde ist es nicht notwendig die Farben richtig wahrzunehmen, sie müssen nur erzählt bekommen das das obere Licht Stopp und das untere Licht fahren bedeutet.
In welcher Farbe Farbenblinde das Licht wahrnehmen hängt in erster Linie von der Art der Farbenblindheit ab. Viele haben eine Rot/Grün - Schwäche (können also rot von grün schlecht unterscheiden), andere Farben können zumeist wahrgenommen werden. Manchmal wird eine Farbenblindheit auch nie entdeckt, da die betroffenen Personen schon im Kindesalter gelernt haben ein dunkleres grau als rot und ein etwas helleres Grau als gelb zu benennen.
Kommentare