Die vielen Metallhebel waren in einem Halbkreis angeordnet bei der jeder Buchstabe die gleiche Stelle in der Mitte der Walze auf das Papier traf. Dies ermöglichte das Schreiben auf einem Blatt Papier. Dabei war es notwendig, stets die Tasten nacheinander zu betätigen. Wenn man zu schnell geschrieben hat, haben sich die einzelnen Metallhebel mit den Buchstaben verfangen.
Um dieses Problem zu mildern, hat man sich genau überlegt, welche Buchstaben wahrscheinlich wann gebraucht werden und so ist die Tastatur entstanden. Diejenigen Buchstaben die recht häufig nacheinander verwendet werden, sind so auf der Tastatur angeordnet, dass sich die Metall - Hebel bei der Schreibmaschine möglichst nicht in die Quere kommen.
Damit die Tastatur auch bedient werden kann, wurden spezielle Techniken entwickelt die den Menschen ermöglichen, sehr schnell mit 10 - Fingern zu schreiben. Als nun in den 90iger - Jahren die Schreibmaschinen langsam von Computern abgelöst wurden, gab es viele Menschen die den Umgang mit der Schreibmaschine erlernt haben und sehr schnell mit 10-Fingern schreiben können. Da genau diese Leute nun mit dem Computer angefreundet werden sollten, hat man die PC - Tastatur gleich gestaltet wie die Tastatur der Schreibmaschine.
So befindet sich selbst auf dem iPad, dass nun wirklich keine beweglichen Teile mehr hat, eben die gleiche QWERTZ - Tastatur wie es bei den damaligen Schreibmaschinen der Fall war.
Kommentare