Wir (also die Nachbarn) sind gerade Time Machine für Mac OS X am testen und haben uns einige Gedanken um das erstellen der Sicherheitskopien der Daten also um Backups gemacht. Ab und zu bekommen wir Emails die Probleme schildern, die viele Benutzer haben weil sie z.B. wichtige Daten oder Fotos verloren haben. All diese Verluste könnte man vermeiden in dem man einfach (auch automatisiert) Backups erstellt hätte. Man kann eine Analogie bilden: das benutzen eines Rechners ohne Backups zu erstellen ist wie Autofahren ohne ein Ersatzrad. Normalerweise passiert während der Fahrt nichts schreckliches, aber wenn man schon eine Panne hat, dann bleibt man wirklich stecken.
Fazit: Backups durchzuführen ist die einzige effektive Methode um sich vor Hardwareproblemen, Softwarefehlern oder auch Vieren zu schützen. Warum so wenige Menschen Backups machen ist nicht nachvollziehbar.
Warum machen sich so wenige Menschen Gedanken um Backups?
Die meisten Menschen sind dafür einfach zu Faul (obwohl das Erstellen eines Backups mit keinem Aufwand machbar ist, denn alles kann automatisiert werden). Wo die unmittelbaren Konsequenzen nicht sichtbar sind, gibt es auch keine Angst davor. Dann gibt es noch den Ansatz, dass jeder Mensch denkt, ihm würde das nicht passieren. Die Anderen können Ihre Daten auf dem Rechner verlieren aber ich selbst? neee, mir kann das nicht passieren.
Leute erwarten von den Maschinen - also den Computern, dass sie einfach nur arbeiten. Leider ist das nicht immer der Fall.
Warum ich dieses Thema überhaupt anspreche?
Naja, ich gehörte auch zu den Menschen die meinten, mich wird der Absturz oder Softwarefehler eher meiden. Leider passierte es, dass ich eines Tages meinen Windows Rechner nicht mehr starten dürfte - ein Bot Sektor wurde beim Laden des Betriebssystems beschädigt und Windows könnte nicht mehr gestartet werden. Toll - alle Bilder, Musik, PDF, und Word Dokumente gingen verloren. Seit diesem Moment mache ich Backups. Und auch seit diesem Moment hatte ich keine Probleme mehr. Sollten welche auftreten, dann bin ich mit meinem Backup bewaffnet.
Time Machine für Mac bietet eine Möglichkeit die Backups von alleine, automatisiert erstellen zu lassen. Man braucht nur eine externe Festplatte und schups, läuft alles von alleine.
Hast Du vielleicht Erfahrungen mit Datenverlusten oder Backups gemacht? Teile uns diese über Kommentare mit.
Kommentare